Portrait Mädchen mit Migrationshintergrund

BE BUDDY - Adventkalender

Schenken Sie Zeit - BE BUDDY!

Unser Ziel „24 Patenschaften in 24 Tagen“ – soll bis Weihnachten mindestens 48 Menschen zusammenbringen. Dazu brauchen wir mindestens 24 Buddys, die sich als Freiwillige in unserem Projekt beteiligen.

Was ist das Buddyprojekt?

Das Buddyprojekt bringt seit 3 Jahren Menschen mit und ohne Fluchtgeschichte zusammen und begleitet die Freiwilligen mit ihren Patenschaften. Der Kontakt zu VertreterInnen der österreichischen Gesellschaft wird sehr oft als Wunsch geäußert. Ein gutes, soziales Netzwerk und gesellschaftliche Teilhabe sind für eine gelingende Integration und eine Herstellung von Chancengleichheit sehr wertvoll. Neben möglicher Unterstützung in diversen Belangen ist die gemeinsam verbrachte Zeit an sich bereits ein wichtiger Beitrag für ein Gefühl von Zugehörigkeit und Teilhabe.

Warum im Buddyprojekt freiwillig mitarbeiten?

Das Buddyprojekt hat sich bereits herumgesprochen und hat mittlerweile eine Warteliste von 120 Personen und Familien aus z.B. Syrien oder Afghanistan, die sich bei uns gemeldet haben und auf ihren Buddy warten. Die Personen befinden sich in unterschiedlichen Lebens- und Integrationsphasen und auf unterschiedlichen Bildungswegen, und auch die Deutschkenntnisse variieren. Von gemeinsam Deutsch üben bzw. lernen für spezielle Fächer über Begleitung zu Behörden bis gemeinsame Freizeitgestaltung – der Bedarf ist vielfältig. Sie können Ihre Interessen und Fähigkeiten individuell einbringen!

Werden Sie Buddy und schenken Sie Zeit! Für gewöhnlich bleiben Patenschaften für mindestens drei Monate bis unbegrenzt aktiv. Vorgeschlagen werden regelmäßige Treffen von etwa 2 Stunden in der Woche – wie und wo sie Ihre Zeit gemeinsam verbringen bleibt jedoch Ihnen überlassen.

24 Matchings, 24 Türchen für den Buddy Adventkalender

Wir berücksichtigen beim Vermitteln bzw. „Matchen“ Ihre Interessen, Kompetenzen und zeitliche Verfügbarkeit. Pro Matching soll ein Foto der vermittelten Buddys entstehen, welches dann im Buddy Adventkalender erscheint.