© Caritas

Neues Caritas-Tageszentrum für ältere Menschen in St. Lambrecht - Professionelle Begleitung, Aktivitäten und Gemeinschaft

In der vertrauten Umgebung zuhause leben, aber tagsüber professionell betreut werden und Gemeinschaft erleben: Was sich viele ältere Menschen und ihre Angehörigen wünschen, macht nun die Caritas in Kooperation mit der Gemeinde St. Lambrecht möglich. Angegliedert an das Pflegewohnhaus St. Lambrecht, bietet das Tageszentrum ab sofort tageweise Betreuung für Menschen über 60 Jahre, die Pflegegeld beziehen. Sie können an Werktagen zwischen 08.30 bis 16.30 Uhr wahlweise halbtags oder auch ganztags betreut werden.

„Wir möchten im Tageszentrum älteren Menschen durch eine kontinuierliche und ganzheitlich professionelle Betreuung, sowie Förderung und Pflege eine hohe Lebensqualität ermöglichen“, beschreibt Hausleiter Benedikt Baumgartner von der Caritas das Angebot. „Alleinstehenden möchten wir außerdem eine Kontaktmöglichkeit bieten und pflegende Angehörige sollen entlastet werden.“

Bürgermeister Fritz Sperl betont: „Wir freuen uns, dass wir in der Gemeinde das lange gehegten Vorhaben eines Tageszentrums nun mit der Caritas als Betreiber umsetzen können. Diese Einrichtung ist ein attraktives Angebot für ältere Menschen und ihre Familien: Die Senior*innen selbst erleben Gemeinschaft und Aktivitäten, pflegende Angehörige erhalten hilfreiche Unterstützung in einer fordernden Lebenssituation.“

Im Vordergrund stehen im Tageszentrum in die Erhaltung der Selbstständigkeit und die Förderung der Lebensqualität durch qualifizierte Begleitung und ein umfangreiches Programm mit gemeinschaftlichen Aktivitäten sowie individueller Betreuung. Insgesamt stehen 16 Plätze für Männer und Frauen ab 60 Jahren zur Verfügung, die mindestens in Pflegestufe 1 eingestuft sind.

Weitere Informationen, etwa zu Aufnahmekriterien, Tagesgestaltung und Finanzierung sind auf der Website zu finden: https://www.caritas-pflege.at/steiermark/pflegewohnhaeuser/unsere-haeuser/pflegewohnhaus-st-lambrecht/pflege-tageszentrum-st-lambrecht

Adresse:
Caritas-Tageszentrum für Senior*innen, Vogeltenn 4b