Psychische Gesundheit als Schwerpunktthema im Schuljahr 2023/24

Die Schulsozialarbeit Hartberg-Fürstenfeld widmete ihren Jahresschwerpunkt der Präventionsarbeit im Bereich „Psychische Gesundheit“.

Neben dem Sichtbarmachen des Themas mithilfe von Plakaten in allen Schulen und Klassenzimmern wurde mit den Schüler*innen in Klassenworkshops die Frage: "Was braucht unsere Psyche um gesund zu bleiben?", diskutiert. Das Wahrnehmen von Gefühlen, das Erleben von positiven sozialen Kontakten, ein konstruktiver Umgang mit Konflikten, die Stärkung der Resilienz und Stressprävention waren Themen, die bearbeitet wurden.

Ebenso wurde der Umgang mit psychischen Krisen aufgegriffen. In diesem Zusammenhang wurde die Wichtigkeit sich mitzuteilen und im Bedarfsfall Hilfe zu holen und in Anspruch zu nehmen, hervorgehoben. Mit dem Fokus auf die besondere Verantwortung des Freundeskreises „Erste-Hilfe“ zu leisten, wurden den Jugendlichen Wege und Möglichkeiten aufgezeigt, Betroffenen zur Seite zu stehen und Unterstützung zukommen zu lassen.