© Ilona Kovalkova / unsplash

Interkulturelle Elisabethfeier

Zum Gedenktag der "Caritas-Heiligen" Elisabeth von Thüringen wird der spirituelle Abschluss des 100-Jahr-Jubiläums gemeinsam zelebriert.

100 Jahre Caritas Steiermark: Zu diesem Anlass wird die traditionelle, alljährliche Elisabeth-Feier ausgeweitet zu einer interkulturellen Segensfeier. Das, was die Menschheitsfamilie verbindet, sind zugleich die Attribute der Heiligen Elisabeth: Brot und Rosen. Brot: Ohne Nahrung kann der Mensch nicht leben. Wichtig ist aber auch die geistige Nahrung und die Nahrung für die Seele: Zuwendung, ein gutes Wort, eine Geste der Freundschaft, wie etwa die Rosen.

Als Feierstätte haben wir uns jenen Ort ausgesucht, der beides verbindet: In der Grazer Rösselmühle ist 700 Jahre lang Mehl gemahlen worden. Heute ist die stillgelegte Mühle Wirkungsstätte für internationale Künstler*innen. Dankbar für 100 Jahre Hilfe: Am 19. November, dem Gedenktag der Heiligen Elisabeth von Thüringen, die traditionell als "Caritas-Heilige" gilt, werden Caritas-Mitarbeiter*innen und Gäste zurückblicken auf 100 Jahre Hilfe in der Steiermark, in Osteuropa und in Afrika und gemeinsam feiern.

Datum: 19. November 2024, 17:00 Uhr
Ort: Rösselmühle, Oeverseegasse 1, 8020 Graz
Das ist ein Terminaviso, weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier in den nächsten Wochen.