Sozialpädagogische Jugend-WG Voitsberg

In der Jugend-Wohngemeinschaft (JWG) in Voitsberg, einer sozialpädagogischen Wohngemeinschaft für Kinder und Jugendliche, wohnen Jugendliche im Alter zwischen 10 und 18 Jahren, die mit herausfordernden Situationen konfrontiert sind. Gemeinsam mit dem Mobil Betreuten Wohnen und der pädagogischen Betreuung wird Jugendlichen geholfen sich ein stabiles Leben aufzubauen.

„Man kann nicht in die Zukunft schauen, aber man kann den Grund für etwas Zukünftiges legen – denn Zukunft kann man bauen“
Antoine de Saint-Exupéry

Die Jugend WG (JWG)

In der Jugend-Wohngemeinschaft (JWG) in Voitsberg wohnen Jugendliche im Alter zwischen 10 und 18 Jahren. Hier wohnen Jugendliche, die mit herausfordernden Situationen konfrontiert sind und deswegen nicht zu Hause aufwachsen können. Das Ziel der JWG als WG-SPÄD ist, die Jugendlichen bei der Entwicklung bestmöglich zu unterstützten und zu fördern. Jeder Mensch ist unterschiedlich, deshalb legen wir auf eine individuelle Betreuung der Bewohner*innen großen Wert. Wir achten bei der Betreuung auf eine Beziehungskontinuität und arbeiten gemeinsam an der Förderung von Selbstbestimmtheit, persönlichen Zielen und Werten. Schule, Ausbildung, der  Umgang mit Konflikten, Beziehungen zu Gleichaltrigen, Erwachsenen und der eigenen Familie sind Themen in der individuellen Betreuung mit dem Ziel der Stärkung der Jugendlichen und ihres Auffangnetzes.

Die JWG bietet ein familiäres Umfeld, wo die Kinder ähnlich wie zu Hause aufwachsen können. Durch verschiedene Freizeitangeboten und Aktivitäten, können sich die Jugendlichen spielerisch und beweglich austoben. Zugleich können sich die Bewohner*innen entfalten und zueinander einen guten Kontakt herstellen.

Mobil Betreutes Wohnen (Mob)

Im "Mobil Betreuten Wohnen" leben Jugendliche bis zu ihrem 18. Lebensjahr (in Ausnahmefällen bis 21 Jahre) alleine in einer eigenen Wohnung. Die Betreuer*innen unterstützen die jungen Menschen in Alltagsfragen und stehen ihnen in schwierigen Situationen zur Seite.

Die Wohnungen beinhalten jeweils Küche, Bad, WC, Wohn- und Schlafbereich. Kompetenzen in Lebensbereichen wie Ausbildung, Gesundheit, Finanzen, Arbeitswelt, Behördenwege, Haushaltsführung, Freizeitgestaltung, Sozialkontakte etc. werden gemeinsam entwickelt bzw. gefördert. Ziel ist es, die Jugendlichen auf ein selbstbestimmtes, eigenständiges Leben vorzubereiten.

Wie kann man unser Angebot nutzen?

Wenn Jugendliche Bedarf am Angebot der JWG oder MOB haben kann ihr*e Sozialberater*in gerne mit uns Kontakt aufnehmen. Wir suchen dann gemeinsam nach der bestmöglichen Lösung.