Auslandshilfe

Zukunft schenken

Im Februar lenkt die Caritas den Blick auf die Not von Kindern in den ärmsten Ländern Europas und zeigt Möglichkeiten, wie Spenden Leben verändern können.

Und dies gelingt uns jedes Jahr ein Stück weit mehr mit der Hilfe steirischer Spenderinnen und Spender. Letztes Jahr wurde in der Steiermark die großartige Summe von 126.394,24 € (Stand 16.12.2013) gesammelt.

Rumänien. Adelina ist das dritte von vier Kindern der Familie Matras und geht in die zweite Klasse Volksschule in Bakova, Rumänien. Seit dem Tod des alleinerziehenden Vaters ist die 60jährige Großmutter alleine für die Kinder verantwortlich. Die 5-köpfige Familie muss mit knapp 200 Euro im Monat auskommen und lebt in einem kleinen Häuschen ohne Heizung, Bad und Toilette. In der Caritas Tagesstätte bekommt Adelina jetzt täglich ein Mittagessen und Unterstützung bei den Hausaufgaben. "Ich möchte Schriftstellerin werden und Reiseromane schreiben", erzählt die 8jährige aufgeregt und erstmals auch ein bisschen selbstbewusst, "über Afrika und Südamerika. Natürlich werde ich diese Kontinente auch bereisen!" Vielen Kindern ergeht es so wie Adelina.

Ob in Bulgarien, in der Slowakei, in Bosnien und Herzegowina oder eben in Rumänien. Überall auf der Welt gibt es Kinder, die völlig auf sich allein gestellt sind, weil sie ohne ihre Eltern unter schwierigsten Bedingungen aufwachsen müssen. Sie können diesen Kindern das geben, was sie jetzt am dringendsten brauchen: ausreichend zu essen, liebevolle Betreuung in einer Tagesstätte, ein sicheres Zuhause.

Mit 30 Euro schenken Sie einem Not leidenden Kind einen Monat lang warme Mahlzeiten.

Caritas-Spendenkonten:

PSK 925.700, BLZ 60.000, BLZ 60.000 IBAN: AT 346 0000 0000 7925 700 SWIFT CODE: OPSKATWW

Kennwort: Kinder in den ärmsten Ländern Europas

• Link versenden