Friedensaustellung "Sei wie Fred"

Tausende von Papierfliegern mit Friedensbotschaften füllen die Schlossbergstollen mit dem Wunsch nach einer Welt ohne Krieg. Die interaktive Ausstellung wird am 8. Mai, dem Enddatum des 2. Weltkriegs, eröffnet und ist bis 24. Mai 2024 zu besichtigen. Einen Nachbericht zur Eröffnung gibt es hier zu lesen.

Mehrere tausend Papierflieger beschriftet mit Friedensbotschaften und Hoffnungen werden im Mai den Steinstollen des Schlossbergs in einen Ort des Friedens verwandeln. Schüler*innen der HLW Sozialmanagement haben die Papierflieger gefaltet, beschriftet und aufgehängt. Am 8. Mai 2024 eröffnen die Schüler*innen gemeinsam mit Caritas-Vizedirektorin Petra Prattes am Schlossbergplatz die Ausstellung. Alle sind herzlich eingeladen, dabei zu sein und selbst einen gefalteten Papierflieger mit Friedenswünschen mitzubringen!

Mehr Infos und eine Anleitung zum Falten Ihres eigenen Papierfliegers finden Sie hier.

Zum Infoblatt

Wer ist Fred?

Fred (= dänisch; Frieden) ist einer von tausenden Papierfliegern. Er fliegt um die Welt und bemerkt, dass unsere Welt nicht nur von Einigkeit und Harmonie, sondern leider auch von Kriegen und Konflikten gezeichnet ist. Er spürt schnell, dass er alleine nicht die Kraft hat die Welt zu verändern. Also versammelt er alle seine Papierfliegerfreund*innen. Sie lassen sich von starken Winden und Stürmen nicht abhalten, denn sie wissen, dass Veränderungen nur durch gemeinsame Anstrengungen möglich sind. Gemeinsam verbreiten sie nun Nachrichten des Mitgefühls und der Hoffnung. Fred und seine Freund*innen möchten zeigen, dass auch kleine Dinge Großes bewirken können.

Ein Luftschutzraum wird zum Ort des Friedens

Die Ausstellung wird am 8. Mai um 14 Uhr eröffnet, dem Datum, an dem der 2. Weltkrieg mit der Kapitulation Deutschlands endete. Der Ausstellungsort Schlossbergstollen ist bewusst gewählt, da die Menschen während des 2. Weltkriegs dort Schutz vor den Fliegerbomben suchten. Nun definieren Schüler*innen der HLW Sozialmanagement diesen Ort neu und hängen im Schlossbergstollen Papierflieger mit Friedensbotschaften auf. Die kindliche Leichtigkeit der Papierflieger und der Wunsch nach Frieden ist somit ein Gegenpol zu der Vergangenheit der Schlossbergstollen – statt eines Bildes des Krieges, sollen sie ein Bild des Friedens werden.

Datum: 8. Mai bis 24. Mai 2024, Austellungseröffnung am 8. Mai um 14 Uhr
Ort: Steinstollen des Schlossbergs