Ressidorf & Team ON Rankengasse, Graz

Adresse: Herrgottwiesgasse 67 (Rankengasse 22), 8020 Graz

E-Mail: b.rauch@caritas-steiermark.at

Ansprechperson: Bernhard Rauch

Bewilligte Einsatzstelle für maximal 2 Zivildienstleistende zeitgleich.

__________________________________________________________________________

Beschreibung der Einrichtungen:

Das Ressidorf stellt Personen, die von akuter Wohnungslosigkeit betroffen sind, 20 Schlafplätze zur Verfügung. Die Einrichtung steht grundsätzlich jedem männlichen, volljährigen, österreichischen Staatsbürger offen. In Ausnahmefällen werden männliche EU Bürger und Paare in Lebensgemeinschaft aufgenommen. Bei den BewohnerInnen handelt es sich hauptsächlich um chronisch alkohol- und medikamentenabhängige Menschen ohne Chancen auf kurz- bis mittelfristige Reintegration in das gesellschaftliche Leben und Bindungsgefüge.

Die Team ON Rankengasse bietet betreute Wohnversorgung von wohnungslosen bzw. von Wohnungslosigkeit bedrohten Menschen. Ziel der Einrichtung ist die Rückführung der KlientInnen in selbstständige Wohnformen durch Verbesserung der Wohnfähigkeit, sowie die Förderung sozialer Kompetenzen durch gemeinschaftliche Aktivitäten und gegenseitige Hilfestellung der BewohnerInnen.

Diese Aufgaben erwarten Dich:

Botendienste, Amtswege, Arztbesuche für Medikamentenabholung und sonstigen Termine.

Kontakte zu den BewohnerInnen pflegen (Gespräche führen, Freizeitgestaltung,…). Unterstützung bei Aufrechterhaltung der Infrastruktur (Essensausgabe, Einkäufe, Instandhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten, Grünpflege, Reinigung,…).

Willkommene Fähigkeiten:

Verständnis und offene Haltung für die Probleme von Randgruppen, Teamfähigkeit, psychische Belastbarkeit, handwerkliches Geschick.

Eigeninitiative erwünscht und möglich.

Was wir Dir bieten:

Abwechslungsreiche Aufgaben als Teil eines kollegialen Teams.

Sinnstiftende Tätigkeit im Bereich der Wohnungslosenhilfe.

Zusätzliche Anmerkungen:

Zugang zu Caritas-internen Weiterbildungsangeboten.

Eigene E-Mailadresse.

Offene Zivildienstplätze:

Juli 2023: 1 freier Platz

April 2024: 1 freier Platz

Zusätzliche Anmerkungen

⇒ Weitere Informationen zu Ressidorf & Team ON Rankengasse findest Du hier

Persönliche Vorstellung vor der Anforderung erwünscht bei:

Bernhard Rauch