Nächstenliebe überzeugt

Die organisierte Caritas hat die Aufgabe, dem Prinzip "caritas" zur Umsetzung zu verhelfen: in allen Bereichen, in denen sie sich engagiert- Armut, Gesundheit, Bildung, Energie, Ressourcen, die gerechte Verteilung der Lebenschancen- überzeugt die Haltung der Nächstenliebe nicht nur im täglichen Leben, sondern ihr Erfolg lässt sich auch in Zahlen niederschreiben:

1. Das Spendenergebnis der Caritas der Diözese Graz-Seckau im Jahr 2015 liegt bei 7,2 Millionen Euro. Die Darstellung der Spendenherkunft und der Spendenverwendung folgt den Kriterien für das österreichische Spendengütesiegel.

2. Mit ca. 1,2 Millionen Euro machen die in den steirischen Pfarren durchgeführten Sammlungen (Haussammlung, Familienhilfen-Sammlung, Erntedank-Sammlung, Elisabeth-Sammlung) nach wie vor einen beträchtlichen Teil im Gesamtergebnis aus.
  • 120 Projekte

in verschiedensten Bereichen helfen Menschen in Not.

• 12 Prozent

der Finanzierung der Caritas machen Spenden aus.

• 1548 MitarbeiterInnen

sind bei der Caritas beschäftigt.

Die Caritas ist dazu da, um auf aktuelle gesellschaftliche Probleme und Notsituationen aufmerksam zu machen und rasch und nachhaltig zu helfen. Caritas-Arbeit ist daher nie zu 100 Prozent planbar, ein zähes Ringen und letztendlich ein "kleines Kunststück des Miteinanders". Dieses Kunststück vollbringen wir derzeit in über 120 Einrichtungen und Projekten:

1. Bei einem Gesamtvolumen von 83,9 Millionen Euro machen die Spenden (inklusive der Sachspenden) im Jahr 2015 rund 12 Prozent der Finanzierung der Caritas aus, etwa 71 Prozent fallen auf Entgelte für Dienstleistungen (öffentliche Mittel, private Kostenbeiträge sowie gemischte Erlöse aus privaten und öffentlichen Kostenersatz-Leistungen). Knapp 16,8 Prozent stammen aus Subventionen und kirchlichen Beiträgen.

2. Im Jahr 2013 waren 1.548 MitarbeiterInnen bei der Caritas beschäftigt - rund 72 Prozent waren Teilzeitbeschäftigte mit einem durchschnittlichen Beschäftigungsausmaß von 61 Prozent. Zu nennen sind auch 144 fallweise Beschäftigte oder freie DienstnehmerInnen sowie etwa 186 LehrerInnen in den Schulen und Ausbildungszentren der Caritas.

3. Neben den insgesamt 1.181 Freiwilligen, die sich im Jahr 2015 in Einrichtungen und Projekten der Caritas aktiv einbrachten, engagierten sich allein im Zeitraum von September bis Dezember 1.667 Personen in 3.004 Einsätzen in der Flüchtlingsakuthilfe in den Bereichen der Sachspendensortierung, dem Transitquartier in Graz-Webling und an der Sammelstelle in Spielfeld.

4. Die youngCaritas konnte im vergangenen Jahr 6.029 Jugendliche und 242 erwachsene MultiplikatorInnen erreichen.

5. Rund 120 Personen engagierten sich als Verantwortliche im Rahmen der Sozialkreise und der diakonischen Arbeit in den Pfarren. An die 4.000 Frauen und Männer öffneten wiederum die Türen und Herzen anderer, um als Caritas HaussammlerInnen für Menschen und natürlich auch für Kinder und Jugendliche in Not zu sammeln.