Unser Leitbild

Die Caritas ist die soziale Hilfsorganisation der katholischen Kirche in der Steiermark und steht für Nächstenliebe, Solidarität und Gerechtigkeit.

Seit Gründung der Caritas im Jahr 1924 hat sich die Welt weiterentwickelt, ist moderner und digitaler geworden. Doch auch Nöte und Sorgen der Menschen haben sich verändert. Die Herausforderungen für die Caritas Steiermark sind andere geworden. Eines aber ist stets gleichgeblieben. Unser Glaube an ein gerechtes, vorurteilsfreies und friedvolles Miteinander. Daraus folgt für uns:

Wir sind da.

Wir helfen Menschen in Not rasch und tatkräftig, treten für sie ein und bestärken sie in ihren Fähigkeiten. Gemeinsam suchen wir Lösungen für ein selbstbestimmtes Leben.

Und zwar für alle.

Wir sind überzeugt: jeder Mensch ist wertvoll und gleich an Würde und Rechten geboren – ungeachtet von Herkunft, Geschlecht, Alter, Lebenssituation, Familienform, Glaubensüberzeugung, Weltanschauung, Fragen der Schuld, Krankheit oder sonstigen gesellschaftlichen Zuschreibungen.

Wir glauben an ein gutes Leben für alle.

Wir setzen uns ein für soziale Gerechtigkeit und eine solidarische und menschenwürdige Gesellschaft, in der alle Menschen ein gutes Leben führen und sich weiterentwickeln können.

Für dieses Ideal setzen wir uns tagtäglich gemeinsam ein.

Wir – das ist die ganze Caritas Steiermark: Mitarbeitende, Freiwillige, Unterstützer*innen und Spender*innen in allen Einrichtungen, Schulen und Regionen.
Denn gemeinsam gestalten wir Zukunft.