Über 1.000 Schüler*innen liefen für Kinder in Not: Beim youngCaritas-Laufwunder zählt jede Rund

Hilfe kennt kein schlechtes Wetter: Unter diesem Motto hätte das youngCaritas-Laufwunder stehen können, das Mittwochvormittag am Sportplatz des Bischöflichen Campus Augustinum in Graz veranstaltet wurde. Selbst teils heftige Regenschauer hielten über 1.000 Schüler*innen von fünf Grazer Schulen nicht davon ab, ein starkes Zeichen für Kinder in Not zu setzen. Mit jeder gelaufenen Runde sammelten sie Spenden für drei Caritas-Projekte, die sich der Hilfe für Kinder und Jugendliche verschrieben haben.

Respekt für sportlichen Einsatz
Caritasdirektorin Nora Tödtling-Musenbichler zollte den motivierten Jugendlichen Respekt: „Danke an alle, die mit ihrem Antreten das Laufwunder 2023 wahr machen.“ Das youngCaritas-Laufwunder sei ein besonderer Wettbewerb, denn „es geht nicht um die persönliche Einzelleistung, sondern darum, was ihr gemeinsam schafft: eine bessere Zukunft für andere.“ Denn: Die Kinder und Jugendlichen suchten im Vorfeld des Bewerbes Sponsoren, die pro gelaufener Runde einen festgesetzten Betrag spenden.

Grazer Schulen machten Laufwunder wahr
Neben Schüler*innen des Bischöflichen Gymnasiums tummelten sich Teilnehmer*innen der Caritas HLW für Sozialberufe, des BRG Kepler und des BG/BRG Kirchengasse auf dem anfangs noch trockenen Sportplatz. Unterstützt wurden sie von Schüler*innen der MS Odilien. Als Sponsor sorgte die Firma Spar dafür, dass alle Läufer*innen mit ausreichend Obst während ihrer zahlreichen Runden versorgt waren.

Das Laufwunder
Vom Bodensee bis zum Neusiedlersee nehmen auch dieses Jahr wieder hunderte Schulen und mehr als 20.000 Kinder und Jugendliche am youngCaritas-Laufwunder, dem größten Kinder- und Jugendbenefizlauf Österreichs, teil. Mit ihrer Teilnahme zeigen die Läufer*innen, dass soziales Engagement schon in jungen Jahren beginnen kann und auch Kinder und Jugendliche einen wertvollen Beitrag für eine gerechte Gesellschaft leisten wollen und können. Im Jahr 2022 wurden österreichweit so über 560.000 Euro an Spenden von mehr als 23.000 Läufer*innen gesammelt.

Schlupfhaus, Lerncafés, Südsudan
Unterstützt werden mit den Spenden, die beim youngCaritas-Laufwunder am Mittwoch gesammelt wurden, zwei Caritas-Projekte im Inland sowie eines im Ausland. Die Jugendnotschlafstelle Schlupfhaus im Grazer Mühlgangweg bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen einfach zugängliche Soforthilfe an. In den neun Caritas-Lerncafés erhalten Kinder zwischen sechs und 15 Jahren ein kostenloses Lern- und Nachmittagsangebot. Im Südsudan betreibt die Caritas Steiermark den Ausbau und Erhalt einer Grundschule in Lologo. Bildung ist im noch jungen Staat Südsudan einer der wichtigsten Bausteine für eine gute Zukunft.

Caritasdirektorin Nora Tödtling-Musenbichler feuerte die Läufer*innen an und dankte für deren sportlichen Einsatz (im Bild mit Regionalkoordinatorin Raum Graz Katharina Fink)

Über 1.000 Schüler*innen waren am Sportplatz des Bischöflichen Campus Augustinum mit Begeisterung dabei

Für das Wohl der Läufer*innen war gesorgt

Von klein bis groß - herzlichen Dank für den tollen Einsatz!