Sinnvoll schenken mit der Caritas: Ochs und Esel, Kochkiste und Socken

Nach den „Konsumfeiertagen“ der Black Week und als Gegenpol zu Konsumstress und Schnäppchenjagd rückt die Caritas die Idee sinnvollen Schenkens in den Vordergrund: Ochsen für Familien im Senegal, ein Esel für Frauen in Äthiopien oder Socken mit Ziegenmotiv sind Geschenke, die nachhaltig Freude bereiten und gleichzeitig Menschen helfen. Die „Kochkiste“ aus einem Beschäftigungsprojekt hilft, energiesparend Essen zuzubereiten. Und nachhaltig solidarisch wirkt, wer die Advents- und Weihnachtszeit zum Anlass nimmt, Zeit zu schenken und sich sozial zu engagieren.

„Schenken mit Sinn“
Wer noch auf der Suche nach einem besonderen Geschenk für Freunde, Bekannte und Familie ist, kann im „Schenken mit Sinn“-Webshop der Caritas fündig werden: Sinnvolle Geschenk bereiten einerseits Freund*innen und Familienmitgliedern Freude mit einer guten Tat und unterstützen Menschen in Not -  in Österreich oder einer anderen Weltgegend. Eine Ziege, mit der alleinstehende Frauen in Burundi ein eigenes Einkommen erwirtschaften, ein Esel, der Hoffnung auf eine Zukunft ohne Hunger bringt oder ein Wärmepaket für Obdachlose in Österreich: Eine große Palette an Geschenken stiftet gleichzeitig Freude und Sinn. Webshop: www.schenkenmitsinn.at

PopUp-Store im tag.werk
„Schenken mit Sinn“ -Produkte gibt es bis Anfang Jänner darüber hinaus in einem PopUp-Store im Shop des Caritas-Jugendbeschäftigungsprojektes tag.werk zu er­stehen. Dort sind auch die markanten Taschen und Rucksäcke erhältlich, die Jugendliche im niederschwelligen Beschäftigungsprojekt fertigen: tag.werk, Mariahilferstraße 13, 8020 Graz, geöffnet jeweils Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr, Samstag von 10 bis 16 Uhr. Am 24. 12. und 31. 12. geschlossen.
Information: www.tagwerk.at

Energiesparend garen: „Kochkiste“ im offline-Shop
Das neue Produkt aus dem Beschäftigungsprojekt „offline“ für Menschen mit Suchterfahrung hilft, Energie zu sparen: Die „Kochkiste“ hält ein vorbereitetes Gericht durch geschickte Isolierung über Stunden heiß genug, dass der Inhalt garen kann. Morgens vorbereitet, ist das Essen dann pünktlich beim Heimkommen fertig und spart auch noch bis zu 95 Prozent der Energie gegenüber Kochen am Herd. Erhältlich ist die Kochkiste im Offline Retail in der Mariahilferstraße 19, 8020 Graz.

Umgekehrter Adventkalender hilft Menschen in Not
Jeden Tag ein Lebensmittel für Bedürftige: Für den „Umgekehrten Adventkalender“ ist nur eine leere Schachtel nötig: Tag für Tag fügt man dann bis Heiligabend jeweils einen Artikel dazu, anstatt ein Türchen zu öffnen: Haltbare Lebensmittel wie Reis, Nudeln oder Konserven, aber auch Hygieneartikel wie Zahnpasta, Rasierer, Seife, etc. sind willkommen. Die InSchachtel im Marienstüberl Graz oder weiteren Annahmestellen abgeben – und eine armutsbetroffene Familie in der Region freut sich über das wertvolle Geschenk. Information und Zu denfos & Abgabestellen

Vorfreude aufs nächste Jahr: Der Megaphon-Kalender
Mit bunten, freundlichen Designs stimmt der Megaphon-Kalender auf das kommende Jahr 2023 ein. Ein kompaktes Buch mit Kalendarium und reichlich Platz für Gedanken, Notizen und Vorhaben. Erhältlich bei allen Verkäufer*innen des Straßenmagazins und im Shop der sozialen Initiative: https://www.megaphon.at/shop/

Freiwilliges Engagement
Unterstützen Sie Menschen, indem Sie ihnen Ihre wertvolle Zeit zur Verfügung stellen: Freiwillige Mitarbeit ist in vielen Einrichtungen der Caritas möglich und eine wichtige Säule unserer Tätigkeit. Die Möglichkeiten reichen von Besuchsdienst von alten Menschen und Begleitung junger Familien bis zur Lernbetreuung von Schulkindern oder die Essensausgabe für Bedürftige.
Information: www.arcitas-steiermark.at/spenden-helfen/freiwillige-mitarbeit

Carla – nachhaltiger Sachspendenmarkt und Beschäftigungsprojekt
Wer auf der Suche nach einem besonderen Geschenk ist, kann auch in einem der 33 steirischen Carla-Shops fündig werden. Carla ist der Sachspendenmarkt der Caritas und verbindet ökologisch nachhaltige Zielsetzungen mit der Schaffung von Arbeitsplätzen. Jede*r ist bei Carla herzlich willkommen, unabhängig von den Einkommensverhältnissen. Verkauft werden Kleidung, Hausrat, Spielsachen und – in ausgewählten Shops – auch Möbel. Die Shops sind Teil eines Beschäftigungsprojektes für Menschen, die aus verschiedenen Gründen (z.B. gesundheitliche Probleme, Alter, geringe Qualifikation) erschwerten Zugang zum regulären Arbeitsmarkt haben.
Information: www.caritas-steiermark.at/carla

Foto: Im stilvollen Ambiente sinnvolle Geschenke wählen: Pop-Up store im tag.werk der Caritas (honorarfrei, credit: Caritas