Gemeinsam für Hilfe und Wärme im Winter

In der kalten Jahreszeit ist rasche, wirksame Hilfe für Menschen in Not oft überlebenswichtig. Um jenen Menschen Hilfe anzubieten, die kein festes Zuhause haben, arbeiten das Land Steiermark, die Stadt Graz, die VinziWerke und die Caritas steiermarkweit zusammen. Das gemeinsam geschnürte Kältepaket stellt wichtige Unterstützung und Hilfe für Menschen in Not sicher.

In Graz ist das gemeinsame Ziel von Hilfsorganisationen und Stadt, dass niemand in der Kälte im Freien übernachten muss. Am Caritas-Kältetelefon für Graz mit der Nummer 0676 880 15 8111 können Menschen, die jemanden abends im Freien liegend wahrnehmen, anrufen und Hilfe holen. Das Kältetelefon nimmt am Dienstag, 15. November seinen Betrieb auf, wenn auch die Winternotschlafstelle der Caritas wieder ihre Türen öffnet.

Niemand soll im Winter im Freien übernachten müssen: Mit diesem Ziel haben Caritas, VinziWerke, Stadt Graz und Land Steiermark heute das gemeinsame Kältepaket präsentiert. „Wir haben in Graz zum Glück eine gute Versorgung für obdachlose Menschen“, hielt Caritas-Vizedirektor Erich Hohl fest. „Damit das so ist, wirken viele Kräfte zusammen: Die Stadt Graz, das Land Steiermark, die VinziWerke, und wir als Caritas – unterstützt von vielen freiwilligen Helfern und Helferinnen. Gemeinsam tragen wir auch in diesem Winter dafür Sorge, dass Menschen ohne Dach über dem Kopf gesund und heil durch die kalte Zeit kommen.“

Die Koordinatorin der VinziWerke, Amrita Böker, ergänzte: „Im Winter bedrohen Kälte und ein fehlendes Dach über dem Kopf nicht nur die Würde eines Menschen, sondern auch sein Leben. Umso wichtiger ist es uns, unser Angebot im Winter noch unkomplizierter zu gestalten und unsere Hilfe noch rascher anzubieten.“ Jeder, der oder die Hilfe brauche, solle sie auch bekommen, betonte die Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr: „Das ist in der schwierigen Lage, in der wir uns derzeit befinden, eine ganz besonders wichtige Aufgabe.“ Sozial-Landesrätin Doris Kampus sprach von einem „Dreieck der Solidarität – das sind viele ehrenamtlichen Helfer*innen der Zivilgesellschaft, die Hilfsorganisationen und die öffentliche Hand“.

Caritas öffnet Winternotschlafstelle und aktiviert Kältetelefon
Ab 15. November öffnet in Graz wieder die Winternotschlafstelle der Caritas und das damit verbundene Kältetelefon nimmt seinen Dienst auf: Menschen, die in den Abenstunden jemanden im Freien liegend wahrnehmen, unter 0676-88015-8111 können das Caritas-Kältetelefon erreichen. Ein Team aus Freiwilligen und Caritas-Mitarbeiter*innen fährt zu dem gemeldeten Ort, nimmt Kontakt mit dem obdachlosen Menschen auf und bietet einen Platz in der Winternotschlafstelle oder andere Versorgung an. Im vergangenen Winter sind beim Caritas-Kältetelefon 464 Meldungen eingegangen. Die Teams nahmen bei täglichen Ausfahrten 433 Mal Kontakt zu Menschen im Freien auf. Sie gaben insgesamt 380 Versorgungspakete mit Tee, warmer Kleidung, Schlafsack und Snacks aus. Den Kältebus stellt erneut die Firma Gady zur Verfügung.

Foto (honorarfrei, credit: Caritas/Neuhold): Der Kältebus, zur Verfügung gestellt von der Firma Gady, bringt Hilfe und Versorgung (Alexander Dengg und Ingrid Gady mit Erich Hohl, Caritas-Vizedirektor)