„WIR hilft“: Raiffeisen Steiermark ruft mit Caritas Sozialfonds ins Leben

Die Vergangenheit und die jüngsten Herausforderungen zeigen auf, dass in bewegten Zeiten der gesellschaftliche Zusammenhalt besonders wichtig ist. Raiffeisen Steiermark hat dazu ein Maßnahmenpaket geschnürt, das neben finanziellen ebenso gesellschaftliche Instrumente zur Bewältigung von alltäglichen Herausforderungen der Menschen beinhaltet. Ein wesentlicher Teil davon ist der Sozialfonds „WIR hilft - für gesellschaftlichen Zusammenhalt“, der in Partnerschaft mit Caritas Steiermark umgesetzt wird.

Konkret wird durch den Sozialfonds die Möglichkeit geboten, den Klimabonus und andere staatliche Zuschüsse an Menschen zu spenden, die dringend Unterstützung benötigen. Somit können jene Teile der Bevölkerung, die diese staatlichen Zuschüsse nicht dringend benötigen, sie im Sinn der „Hilfe zu Selbsthilfe“ zumindest teilweise oder ganz Bedürftigen zur Verfügung stellen. „Die Initiative wurde ins Leben gerufen, um einerseits gesellschaftlichen Zusammenhalt in bewegten Zeiten zu stärken und andererseits um die Treffsicherheit bei der Unterstützung von Härtefällen in der Steiermark zu erhöhen“, erklärt Martin Schaller, Generaldirektor der Raiffeisen-Landesbank (RLB) Steiermark sowie Ideengeber der Hilfsaktion.

Menschen in der Steiermark brauchen dringend Unterstützung

Abgewickelt werden die lukrierten Gelder über ein eingerichtetes Spendenkonto von Raiffeisen in Kooperation mit der Hilfsorganisation Caritas Steiermark. Die Verteilung der finanziellen Hilfen erfolgt in weiterer Folge zielgerichtet und individuell anhand Kriterien der Caritas-Beratungsstelle zur Existenzsicherung. Zugute kommen die Spenden Menschen, die in der Steiermark gemeldet sind und einen Haushalt führen. Damit sei eine rasche und seriöse Hilfe für Bedürftige gewährleistet, sagt Schaller.

Erich Hohl, Vizedirektor der Caritas Steiermark, erläutert: „In den Beratungsstellen zur Existenzsicherung erleben wir im laufenden Jahr bereits zehn Prozent mehr Nachfrage nach finanzieller Hilfe. Wir erwarten, dass wir in den kommenden Monaten weiterhin mit zunehmenden Notlagen konfrontiert sein werden. Der Sozialfonds hilft uns, die steigende Zahl derer, die Hilfe brauchen, unterstützen zu können. Dabei ist uns immer wichtig, Menschen in Notsituationen akut aufzufangen, aber sie auch dabei zu begleiten, ihr Leben nachhaltig finanziell abzusichern.“
Spenden für Sozialfonds „WIR hilft“: Kontonummer: AT 403800000000055111
Empfänger: Caritas Steiermark
Verwendungszweck: WIR HILFT

Finanzielle Herausforderungen: „Zusammen sind diese leichter lösbar“
Der Sozialfonds ist ein Teil eines von Raiffeisen geschürten Maßnahmenbündels, das im Herbst für Privat- sowie Firmenkunden aufgeschnürt wird.

Nähere Infos zur Ihrer Spende an den WIR hilft Sozialfonds finden Sie hier:

Klimabonus spenden

Foto: c RLB Raiffeisen photoworkers