© Neuhold

Energie Graz unterstützt Caritas bei Versorgung von Ukraine-Geflüchteten

Mit 5.000 Euro unterstützt die Energie Graz die Caritas bei der Versorgung von Menschen, die aus der Ukraine in die Steiermark geflüchtet sind.

„Wir stellen für jene Menschen, die in der Startphase Hilfe benötigen und noch nicht alle Leistungen des Landes beziehen, Lebensmittelpakete bereit“, erklärt Caritasdirektor Mag. Herbert Beiglböck. So wurden alleine in der vergangenen Woche 600 geflüchtete Familien mit jeweils 10 Kilogramm an Grundnahrungsmitteln versorgt. Insgesamt hat die Caritas seit Beginn des Krieges gegen die Ukraine Menschen in der Steiermark mit Lebensmittelgutscheinen im Wert von 130.000 Euro unterstützt und Gutscheine für die Versorgung mit Kleidung aus den eigenen Carla-Shops im Wert von knapp 40.000 Euro ausgegeben.

Statements
Caritasdirektor Mag. Herbert Beiglböck: „Vielen Dank an die Energie Graz für diesen wertvollen Beitrag. Wir müssen uns darauf einstellen, dass wir aufgrund der aktuellen Situation und der starken Teuerung über längere Zeit mehr Menschen als bisher mit Lebensmitteln versorgen müssen. Wir freuen uns über die Solidarität aller, die uns ermöglichen, Menschen in verfestigter Armut zu unterstützen.“

DI Boris Papousek und MMag. Werner Ressi, Geschäftsführer Energie Graz: „Der Krieg in der Ukraine hat auch bei uns große Betroffenheit ausgelöst. Aus diesem Grund unterstützen wir, gemeinsam mit unserem zuverlässigen Partner der Caritas, mit der wir auch unsere Initiative ‚Energie gegen Armut‘ realisieren, Flüchtlinge aus der Ukraine in dieser schwierigen Zeit.“