Neues Caritas-Bildungsprojekt: EmpowerMint unterstützt Frauen mit Faible für Technik

Mädchen und Frauen ab 15 Jahren, die sich für eine (Weiter-)Qualifikation im technischen Bereich interessieren, finden im neuen Bildungsprojekt „EmpowerMint“ der Caritas Steiermark Unterstützung. Teilnehmerinnen insbesondere mit Migrationshintergrund erhalten hier flexible und angepasste Begleitung sowie Lernangebote in technischen Fächern.

Die so genannten MINT-Berufe – Tätigkeiten in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - gehören zu den Schlüsselqualifikationen der künftigen Arbeitswelt. Dennoch ergreifen junge Frauen nach wie vor eher traditionell „weibliche“ Berufe -  oft entgegen ihren eigentlichen Fähigkeiten. Dadurch gehen nach Einschätzung von Fachleuten nicht nur der Berufswelt wichtige Kräfte verloren;  die Frauen erleben in ihren gewählten Berufen oft wenig Zufriedenheit und Bestätigung. Diese Tendenz ist den Erfahrungen der Caritas Abteilung Asyl und Integration zufolge bei Frauen mit Migrationshintergrund verstärkt zu beobachten. Das Projekt EmpowerMint will dem entgegenwirken und unterstützt Mädchen und Frauen insbesondere mit Migrationshintergrund, die sich in MINT-Bereichen (weiter-)qualifizieren möchten.

Bildungsbegleitung für Mädchen und Frauen

Projektteilnehmerinnen erhalten persönliche Beratung und können Workshops besuchen, die Einblick in Ausbildungsmöglichkeiten und Berufe in MINT-Fächern bieten. Bildungsbegleiter*innen stehen den Teilnehmerinnen auf ihrem Bildungsweg zur Seite und beraten bei Problemen. Tutorien vor allem in technischen und naturwissenschaftlichen Fächern bieten Unterstützung in fachlichen Fragen.

Lernzentrum zum gemeinsamen Lernen

Ein mit Computern und verschiedenen Lernmaterialien ausgestattetes Lernzentrum mit großzügigen Öffnungszeiten rundet das Angebot ab. Freiwillige Mitarbeiterinnen mit fachlicher Qualifikation können dort auf die unterschiedlichen Lernbedürfnisse der Teilnehmerinnen eingehen. Das Projekt wird aus Mitteln des Bundeskanzleramts, Frauenförderung finanziert. Interessierte Frauen ab 15 Jahren können sich für das Angebot anmelden.

Kontakt:
Georg Plentner