Kältetelefon Mitarbeiter gibt Schlafsack aus

© Caritas

Zum Tag der Obdachlosen am 10. Oktober: Caritas sucht Freiwillige für Kältetelefon in Graz

Am Tag der Obdachlosen am Sonntag, 10. Oktober rücken Hilfsorganisationen weltweit das Schicksal von Menschen ohne Dach über dem Kopf ins Bewusstsein. Die Caritas hat in Graz mit dem Kältetelefon eine hilfreiche Aktion entwickelt, um obdachlose Menschen im Winter zu unterstützen und ihnen einen warmen Schlafplatz anzubieten. Um das Kältetelefon auch im kommenden Winter wieder betreiben zu können,  sucht die Caritas dringend ehrenamtliche Mitarbeiter*innen.

Wenn die Temperaturen sinken, kann es lebensbedrohlich werden: Wer kein Dach über dem Kopf hat, lebt im Winter besonders gefährdet. Daher hat die Caritas mit der Stadt Graz das Kältetelefon eingerichtet, das in der kalten Jahreszeit jeweils von 15. November bis Ende März aktiv ist. Wer in Graz den Schlafplatz eines obdachlosen Menschen bemerkt und rasch und unkompliziert helfen möchte, kann unter der Nummer 0676 880 15 8111 täglich von 18 bis 24 Uhr das Caritas-Kältetelefon für Graz erreichen. Das ehrenamtliche Team des Kältetelefons nimmt dann Kontakt zu dem oder der Obdachlosen auf und bietet die Unterbringung in einer Notschlafstelle an. Menschen, die eine Unterbringung gemeinsam in einer Gemeinschaftsunterkunft ablehnen, erhalten ein Not-Paket bestehend aus einem warmen Schlafsack, einer Decke, einer Jacke und einer Thermoskanne mit warmem Tee.

Die Aufgaben und Anforderungen an Freiwillige

Das Freiwilligen-Team des Kältetelefons ist in der Winternotschlafstelle stationiert und unterstützt dort auch den Nachtdienst. Dienstbeginn ist gestaffelt um 17.30 Uhr oder 19 Uhr, Dienstende um 22 Uhr. Wer mithelfen möchte, muss aus rechtlichen Gründen volljährig sein und sollte Grundkenntnisse in Erster Hilfe haben. Freiwillige sollten mindestens drei Dienste pro Monat absolvieren können und von November 2021 bis März 2022 zur Verfügung stehen. Wichtig sind zudem Lust an der Arbeit mit obdachlosen und von Armut betroffenen Menschen, hohe Stressresistenz und ein versierter Umgang mit Konfliktsituationen. Außerdem hilft es, keine Angst vor Hunden zu haben. Interessierte erhalten eine Schulung, die auf den Einsatz vorbereitet. Genauere Informationen gibt es auf der Website www.caritas-steiermark.at/kaeltetelefon oder telefonisch unter 0676/88015596