© Caritas

Caritas eröffnet Oberlandler Lerncafé Schönau - Freude am Lernen und bessere Chancengleichheit

Lernen, gemeinsam essen, die Freizeit gestalten: Für 30 Kinder im Grazer Stadtteil Schönau ist das jetzt möglich. Das neue Caritas-Lerncafé Schönau mit den Oberlandlern als Hauptsponsoren hat mit Beginn des Schuljahres den Betrieb aufgenommen. Zur Eröffnung besuchten Stadtrat Kurt Hohensinner und Klaus Weikhard sowie Rudolf Huber von den Oberlandlern Graz die Räumlichkeiten in der Pfarre St. Josef. 

„Bildung ist der Schlüssel zu einem gelingenden Leben, daher unterstützt die Stadt Graz die Caritas-Lerncafés, die auch einen wichtigen Beitrag zu einem guten sozialen Miteinander leisten“, so Stadtrat Hohensinner. Klaus Weikhard von den Oberlandlern Graz, die sich als Hauptsponsor für das Lerncafé engagieren, unterstreicht: „Lernen in Gemeinschaft fördert nicht nur das Wissen, sondern vermittelt auch ein wichtiges Gefühl von Zusammengehörigkeit und Zugehörigkeit. Die Kooperation passt gut zum Anliegen der Oberlandler, in der Steiermark direkt und unbürokratisch zu helfen.“

Mehr Freude am Lernen

„Die Lerncafés der Caritas in der Steiermark sind eine Erfolgsgeschichte“, sagt Leiterin Eva Hödl: „In den vergangenen 13 Jahren haben wir gesehen, dass alle Kinder ihre Leistungen steigern konnten, die meisten haben jeweils das Klassenziel erreicht, und vor allem: sie haben mehr Freude am Lernen“. Die Caritas betreibt damit nun an neun Standorten in der Steiermark Lerncafés, wo Ehrenamtliche gemeinsam mit Caritas-Mitarbeiter*innen insgesamt mehr als 250 Schüler*innen im Alter von sechs bis 15 Jahren beim Lernen unterstützen.

Ein Angebot zu mehr Chancengleichheit

Das Angebot der Lerncafés richtet sich an Kinder aus benachteiligten Familien, die zu Hause keinen Platz zum Lernen und nicht ausreichend Begleitung bei den Aufgaben erfahren und sorgt so für bessere Chancengleichheit. Neben der Lernhilfe von Montag bis Freitag gibt es jeweils auch eine gemeinsame Jause, Freizeitaktivitäten sowie Beratungsangebote für die Eltern. Die Lerncafés werden von vielen Freiwilligen, privaten Spender*innen und Partnern aus der Wirtschaft wie Mondi, Kohlbacher, A. Paar und Uniqua unterstützt. Für das neue Lerncafé werden noch freiwillige Mitarbeiter*innen gesucht, auch Anmeldungen sind aktuell noch möglich unter lerncafe.schoenau@caritas-steiermark.at

Am Bild v.l: Klaus Weikhard/Oberlandler Graz, Stadtrat Kurt Hohensinner, Rudolf Huber/Oberlandler Graz, Bettina Schifko und Eva Hödl, Caritas) mit Kindern im neuen Lerncafé Schönau