Im Lerncafé mit Kennedy, Cynthia & Kimberly

Foto: Edlinger

Kennedy und Cynthia (beide 9 Jahre) sind sich einig, ihr großer Wunsch ist es, einmal mit dem Flugzeug zu fliegen. "Am besten nach Nigeria, um Verwandte zu besuchen, oder nach London", wirft Kennedy ein - einer seiner vielen Cousins lebt dort. Die zurückhaltende Kimberly (11 Jahre) hingegen hätte lieber ein Fahrrad in pink. Lächelnd verrat das Mädchen mit der schönen rosa Schleife im Haar auch noch, dass sie gerne neue Kleider hätte.

Alle drei besuchen das Lerncafé Lend in Graz und gehen gerne dorthin - obwohl hin und wieder auch einmal ein freier Tag ganz schön wäre, meint Cynthia. Die beiden Jüngeren möchten nach der Volksschule gerne ins Gymnasium gehen und später dann studieren, am liebsten Medizin. Kimberly weiß noch nicht so genau, was sie nach der Schule machen möchte, vielleicht Friseurin werden, für schöne Frisuren interessiert sie sich nämlich.

Wie der Wunschplanet der drei SchülerInnen aussehen würde? Keine Kriege, keine Umweltverschmutzung, Gesundheit für alle Menschen und Tiere und am besten soll niemand sterben müssen.