Caritas Haussammlung 2024

Vieles von dem, was "Caritas" bedeutet, wird durch die Haussammlung lebendige Wirklichkeit: Einsatz im Dienst der Nächstenliebe, Auf-Menschen-Zugehen und das Schaffen von Bewusstsein für Anliegen von Menschen in Not. Jetzt, wo viele lebensnotwendige Dinge wie Essen, Strom oder Wohnen so teuer werden, dass es sich immer mehr Menschen in der Steiermark nicht mehr leisten können, sind die freiwilligen Haussammler*innen und Haussammler in vielen Regionen der Steiermark unterwegs, um für jene zu sammeln, die es aus eigener Kraft einfach nicht mehr schaffen.

"Energie oder Essen?" sollte man sich nicht fragen müssen

Frau Muhr: „Ich bin Mutter von zwei Schulkindern. Eine hohe Nachzahlung zwang mich zwischen Essen für die Kinder und Strom für unser Zuhause zu entscheiden. Ich kaufte meinen Kindern ein Mittagessen. Die Caritas hat uns geholfen die Stromnachzahlung zu begleichen, dafür bin ich unendlich dankbar!“

Hier hilft Ihre Spende

Das Marienstüberl versorgt täglich über 280 Bedürftige mit heißen Mahlzeiten, einer warmen Stube und einem offenen Ohr. Hier finden Notleidende seit 20 Jahren einen Ort der Geborgenheit. Mit Ihrer Spende von 30 Euro können 10 Menschen mit einer warmen Mahlzeit versorgt werden.

Mehr über das Marienstüberl erfahren

In den Beratungsstellen zur Existenzsicherung werden Menschen in Notsituationen beraten. Sie erhalten Hilfe, wenn Sie Ihre Miete oder Stromrechnung nicht mehr zahlen können und ihre Existenz gefährdet ist. Es werden ihnen Möglichkeiten aufgezeigt, finanzielle Engpässe zu überbrücken und ihre Situation zu verbessern. Mit 50 Euro unterstützen Sie Menschen, die jetzt vor einer Delogierung stehen oder denen eine Stromabschaltung droht, um in den nächsten Monaten über die Runden zu kommen.

Mehr über unsere Beratungsstellen zur Existenzsicherung

In den Caritas-Notschlafstellen wie Arche 38, Haus FranzisCa und Haus Franziskus finden obdachlose Männer und Frauen mit Kindern vorübergehend ein kleines Stück Heimat und Hoffnung für die Zukunft. Mit Ihrer Spende von 25 Euro schenken Sie einem Menschen ein warmes Bett und ein offenes Ohr in einer Notschlafstelle.

Mehr über unsere Notschlafstellen erfahren

Das Schlupfhaus bietet einen Zufluchtsort für Jugendliche und junge Erwachsene. Hier finden sie einen geschützten Platz zum Übernachten und Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen. Mit Ihrer Spende von 25 Euro kann ein junger Mensch im Schlupfhaus Zuflucht finden.

Mehr über das Schlupfhaus erfahren

In der Marienambulanz werden Menschen betreut, die am Rande der Gesellschaft stehen und sich keine medizinische Versorgung oder Beratung leisten können. Mit Ihrer Spende von 35 Euro können die Rezeptgebühr oder Medikamente für 5 Behandlungen übernommen werden.

Mehr über die Marienambulanz erfahren

Lederschuhe mit roten Schnürsenkeln, die ein Herz formen
Hilfe gegen Not in der Steiermark

Zusammen helfen durch die Caritas Haussammlung

Armut hat viele Namen. Zum Beispiel Indira, die eines unserer Lerncafés besucht, weil sich ihre Eltern keine Lernunterstützung leisten können. Damit die Armut nicht weiter um sich greifen kann, ist es besonders wichtig, dass gerade Kinder und Jugendliche in ihren Nöten nicht alleine gelassen werden.

Im Jahr 2023 haben wir als Caritas in der ganzen Steiermark rund 600 Kinder & Jugendliche in herausfordernden Situationen in den Lerncafés und Lernbars gefördert. Wir haben über 11.500 Beratungen zur Existenzsicherung durchgeführt und durch Betreuung und finanzielle Hilfe Menschen neue Perspektiven gegeben. Diese Soforthilfen sichern in unsteten Zeiten ein geborgenes, warmes Zuhause für in Not geratene Menschen in der Steiermark.

Auch dieses Jahr legen die Sammlerinnen und Sammler wieder viele Kilometer zurück, und bitten Sie um Ihre Unterstützung der Caritas Haussammlung.

Unterstützen Sie Menschen in Not in der Steiermark.

Vielen Dank an alle Unterstützer*innen

Ein besonderer Dank geht an die Männer und Frauen die als Haussammler*innen auf ihrem Weg gemeinsam knapp einmal die Welt umrunden. Wenn Sie als Haussammler*in Unterstützung benötigen kontaktieren Sie gerne die Regionalkoordinator*innen in Ihrer Region. Nähere Informationen und Unterlagen zur Haussammlung sowie Informationen bezüglich der Spendenabsetzbarkeit finden sie hier:

Gemma haussammeln!

Es geht los! Wir sammeln für Menschen in Not.