Teilen>Not

„Gott sei Dank!“ – wie oft stoßen wir diesen Satz als Zeichen der Erleichterung nach überstandenem Missgeschick oder Krise aus. Oftmals auch ohne uns seine Bedeutung bewusst zu machen.

Das Erntedankfest ist eine Erinnerung:

Nicht alles im Leben können wir planen und lenken, nicht alles können wir aus eigener Kraft wieder in Ordnung bringen. Daher sind wir dankbar für Gutes und Gelungenes und teilen es im Bewusstsein, dass das nicht selbstverständlich ist, mit jenen, die es nicht so gut getroffen haben. Ich erlebe immer wieder, dass sich gerade in Krisenzeiten die wahre Stärke einer Gemeinschaft zeigt. Ich bin dankbar dafür, dass Nächstenliebe und Solidarität trotz ihres eher „altmodischen“ Rufs in unserer Gesellschaft nach wie vor so ein starkes Band bilden.

 

Ich weiß, dass heuer viele mit einem „Ernteausfall“ im übertragenen und wörtlichen Sinn zu kämpfen haben. Umso mehr freut es mich, dass oft gerade jene, die selbst nicht so viel haben, bereit sind, ihre Ernte mit anderen zu teilen.

Dafür ein herzliches Dankeschön! Vergelt’s Gott!              
Ihr Herbert Beigelböck, Caritasdirektor

 

So wird Ihre Spende zum Erntedank verwendet


Basisversorgung und Notschlafstellen

Auch bei uns in der Steiermark gibt es viele Menschen, für die regelmäßige Mahlzeiten und ein Dach über dem Kopf nicht selbstverständlich sind. Die Caritas unterstützt hier schnell und unbürokratisch mit Essensausgaben, Notschlafstellen und Übergangswohnungen.


Beratungsstelle zur Existenzsicherung und finanzielle Unterstützung

Durch die Sozialkreise in den Pfarren und die Beratungsstellen zur Existenzsicherung können wir Menschen in jedem Winkel der Steiermark mit professioneller und einfühlsamer Beratung zur Seite stehen. Nach genauer Prüfung gibt es auch die Möglichkeit einer finanziellen Soforthilfe.

 
Gesundheitsdienste

In vielen Einrichtungen und Diensten der Caritas wird das Hauptaugenmerk auf die Gesundheit gelegt. Allen voran in der Marienambulanz, in der Menschen ohne Krankenversicherung medizinische Hilfe erhalten.

Caritas Spendenkonto

Caritas Steiermark

Raiffeisen Landesbank
IBAN: AT40 3800 0000 0005 5111
BIC: RZSTAT2G

Kennwort: "Erntedanksammlung 2017"