Alle Jahre wieder suchen wir Helfer*innen für das Christkind

Weihnachtswünsche werden wahr...

Vielen Dank, fast alle Packerl haben bereits den Weg zu den Kindern geschafft. Danke an alle, die unsere Christkindlaktion 2023 unterstützt haben!!

Eine Freiwillige lernt im Lerncafé mit einer Schülerin
Lerncafés in der Steiermark

Schulförderung für sozial benachteiligte Kinder

FAQs

Häufig gestellte Fragen und die Antworten darauf

Wer organisiert die Christkindlaktion?
Die Christkindlaktion ist eine Initiative der Caritas (österreichweit) und hat zum Ziel, Kindern aus bedürftigen Familien, die von der Caritas betreut werden, einen Weihnachtswunsch zu erfüllen, der sonst nicht möglich wäre. In der Steiermark gibt es diese Aktion seit über zehn Jahren, jährlich werden über 1.000 Kinder liebevoll beschenkt. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bisherigen Spenderinnen und Spendern bedanken, die etwas Glück in die Herzen der Kinder bringen.

Wann beginnt bzw. endet die Christkindlaktion?
Die Aktion beginnt mit der Ankündigung in der Kronen Zeitung (meist in der 2. Novemberwoche) und endet, wenn alle Briefe vergeben sind.

Mein Budget ist begrenzt, ich möchte aber trotzdem ein Kind beschenken
Im Vorfeld werden die Briefe nach Kategorien eingeteilt (z.B. Geschenk um bis zu 30 Euro). Diese Kategorien finden Sie im Online Bestellformular.

Erfahre ich den Namen des zu beschenkenden Kindes bzw. erfährt die Familie meinen Namen?
Nein, die Aktion läuft anonym ab. Im Brief steht der Vorname des Kindes, aber keine Privatadresse oder Telefonnummer. Nur die Daten der Einrichtung, die das Kind betreut, werden bekanntgegeben. Umgekehrt bleiben Ihre Daten bei der Caritas und werden nicht an die Familien weitergegeben.

Woher weiß ich dann, dass das „richtige“ Kind das Geschenk erhält?
Jeder Brief wird mit einem eindeutigen Kürzel versehen, das aus einer Buchstaben-/Zahlenkombination besteht und auf dem Wunschbrief steht. Somit kann gewährleistet werden, dass das Kind, welches den Wunschbrief geschrieben hat, auch wirklich sein Geschenk erhält. Daher ist es wichtig, dass dieses Kürzel auch auf dem Geschenk bzw. dem Paket steht. Im mitgeschickten Infoblatt finden Sie mehr Informationen über den Ablauf.

Welche Kontaktmöglichkeiten habe ich?
Sie erreichen das Christkindlbüro unter christkindl@caritas-steiermark.at. Während der Aktion ist auch eine Hotline eingerichtet, die Sie zu bestimmten Zeiten anrufen können. Die Nummer der Hotline lautet 0316/8015 272.

Kann ich die Ausgaben, die ich für die Erfüllung des Wunsches in meinem Christkindlbrief hatte, steuerlich absetzen?
Leider können Geschenke und Sachspenden nicht steuerlich abgesetzt werden. Auch nicht im Rahmen der Christkindlbriefaktion.

Kann ich einen Brief telefonisch bestellen?
Leider nicht, bitte verwenden Sie das dafür vorgesehene Formular.

Ich möchte 1 Brief bestellen, habe aber 2 Mails mit Bestätigungen erhalten.
Gelegentlich passiert es, dass es zu Doppelbestellungen kommt, besonders wenn im Browser der „Zurück“-Button verwendet wird. In diesem Fall schicken Sie uns eine kurze Mail mit der Angabe der gewünschten Briefanzahl und wir ändern das sofort.

Ich bin mir nicht sicher, ob meine Christkindlbrief-Bestellung geklappt hat.
Nachdem Sie Ihre Online Christkindlbriefbestellung abgeschlossen haben, erhalten Sie automatisch ein Mail mit der Bestellbestätigung. Bitte sehen Sie auch in Ihrem Spam-/Junkmail-Ordner nach, es kann vorkommen, dass die Bestätigung dort landet. Haben Sie keine Bestätigung erhalten, sind aber sicher, dass Sie die Bestellung erfolgreich abgeschlossen haben, dann wenden Sie sich bitte an unseren Support unter christkindl@caritas-steiermark.at, damit wir nachsehen können, ob Ihre Bestellung eingegangen ist. Bitte nicht nochmals bestellen, damit es zu keiner Doppelbestellung kommt.

Kann ich meine Angaben korrigieren, auch wenn die Bestellung bereits abgeschickt ist?
Das ist leider technisch nicht möglich, Sie können uns aber gerne eine Mail unter christkindl@caritas-steiermark.at schicken, wir nehmen die Änderungen gerne vor.

Ich möchte gerne ein Kind beschenken, aber die Briefe sind bereits vergeben. Habe ich noch eine Möglichkeit, einen Brief zu bekommen?
Wenn keine Briefe mehr zu vergeben sind, wird eine Warteliste angelegt. Manchmal kommen noch Briefe nach oder es kommen Briefe zurück. Wenn Sie auf die Warteliste kommen möchten, schicken Sie einfach eine Mail an christkindl@caritas-steiermark.at mit Angabe von Briefanzahl und Kategorie und wenn möglich Telefonnummer und Adresse (z.B. 2 Briefe um 40 Euro). Sollte es freie Briefe geben, werden Sie verständigt.

Ich habe meine Christkindlbriefbestellung abgeschlossen und eine Bestätigung erhalten, wie geht es nun weiter?
Die Weihnachtswichtel in der Christkindlwerkstatt arbeiten mit Hochdruck an der Bearbeitung der eingegangenen Bestellungen. Es kann allerdings ein paar Tage dauern, bis Ihre Bestellung bearbeitet und Ihr Christkindl-Wunschbrief tatsächlich per Post an die von Ihnen angegebene Adresse verschickt wird. Bitte um etwas Geduld! Innerhalb von 1-2 Wochen nach der Bestellung sollte der bestellte Christkindl-Wunschbrief mit einem Begleitschreiben mit allen wichtigen Informationen in Ihrem Postkasten landen. Sollten Sie innerhalb dieser Frist keinen Brief erhalten, setzen Sie sich bitte mit uns unter christkindl@caritas-steiermark.at in Verbindung.

Erhalte ich den bestellten Christkindlbrief digital oder per Post?
Sie erhalten den Wunschbrief per Post mit einem Begleitschreiben, in dem die weiteren Schritte genau erklärt werden.

Ich warte nach zwei Wochen noch immer auf meinen Brief, was nun?
Sollten Sie innerhalb von 2 Wochen nach der Bestellung keinen Brief erhalten haben, bitten wir Sie um Kontaktaufnahme unter christkindl@caritas-steiermark.at.

Ich habe meinen bestellten Christkindlbrief erhalten, aber verloren, können Sie mir diesen nochmals zukommen lassen?
Bitte schicken Sie uns in diesem Fall eine Nachricht an christkindl@caritas-steiermark.at. Wir können Ihnen eine digitale Kopie des Briefs schicken.

Mein Hund hat den Christkindlbrief gefressen, kann ich einen neuen Brief bekommen?
Bitte schicken Sie uns eine Nachricht an christkindl@caritas-steiermark.at. Wir können Ihnen eine digitale Kopie des Briefs schicken.

Ich habe einen Christkindlbrief erhalten, aber er entspricht nicht meinen Erwartungen, ich möchte den Wunsch nicht erfüllen. Kann ich den Brief einfach entsorgen?
Nein, bitte nicht!
Hinter jedem persönlichen Wunschbrief steht eine Person, die sich auf die Erfüllung eines Herzenswunsches zu Weihnachten freut. Auch wenn der Wunschbrief nicht Ihren Erwartungen entspricht, möchten wir trotzdem versuchen, auch für diesen Brief jemanden zu finden, der den Wunsch doch noch erfüllen möchte. Bitte entsorgen Sie den Wunschbrief daher nicht, sondern retournieren Sie den Brief wieder an uns. Vielen Dank!

Retourenadresse:
Caritas der Diözese Graz-Seckau
Christkindlbüro
Grabenstraße 39
8010 Graz

Ich habe einen Christkindlbrief zu einem bestimmten Wert bestellt. Nun habe ich einen Brief erhalten, der diesen Wert übersteigt. Was soll ich tun?
Das sollte eigentlich nicht passieren. Entschuldigen Sie bitte. Bitte kontaktieren Sie die auf Ihrem Brief angeführte Ansprechperson in der Einrichtung, um vielleicht zu klären, ob es eine günstigere Alternative gibt.

Ich habe 5 Christkindlbriefe bestellt und bereits erhalten, aber meine Situation hat sich geändert, ich kann nun doch nur 1 Brief übernehmen. Kann ich die anderen 4 entsorgen?
Nein, bitte nicht! Hinter jedem persönlichen Wunschbrief steht eine Person, die sich auf die Erfüllung eines Herzenswunsches zu Weihnachten freut. Bitte retournieren Sie die Briefe, die Sie nicht übernehmen möchten, wieder an uns. Vielen Dank!

Retourenadresse:
Caritas der Diözese Graz-Seckau
Christkindlbüro
Grabenstraße 39
8010 Graz

Ist es möglich mehrere Christkindlbriefe zu bestellen, um sich einen auszusuchen?
Nein, es ist nicht möglich mehrere Briefe zu bestellen, um sich einen auszusuchen. Bitte bestellen Sie nur so viele Briefe, wie Sie auch wirklich erfüllen möchten.

Ich habe einen Christkindlbrief bestellt, kann ich mir nun einen bestimmten Brief, der meinen konkreten Vorstellungen entspricht, aussuchen?
Nein, das ist leider nicht möglich.

Ich möchte nur ein kleines Mädchen aus einer bestimmten Einrichtung beschenken. Kann ich dies nach meiner (Online)Christkindlbriefbestellung noch angeben?
Nein, das ist leider nicht möglich. Aus Gründen des Datenschutzes dürfen wir keine Informationen über die Kinder (und natürlich auch nicht über die Spender*innen) weitergeben.

In meinem Christkindlbrief ist angegeben, wo man das Gewünschte kaufen kann. Muss ich es dort kaufen?
Nein, Sie müssen es natürlich nicht dort kaufen. Es ist lediglich eine Hilfestellung. Sie können natürlich selbst entscheiden, wo Sie das Geschenk besorgen möchten. Bei einigen speziellen Wünschen kann es hilfreich sein zu wissen, wo man es z.B. bekommen kann.

Ich habe Fragen zu dem Wunsch in dem Christkindlbrief, den ich erhalten habe, wohin kann ich mich wenden?
Auf jedem Christkindl-Wunschbrief steht die Ansprechperson in der jeweiligen Einrichtung. Da die Kolleg*innen im direkten Kontakt mit den Familien sind, können sie Ihnen bei Fragen zu dem im Brief Gewünschten am besten weiterhelfen. Bitte wenden Sie sich direkt an die auf dem Wunschbrief angeführte Ansprechperson.

Ich soll laut meinem Christkindlbrief einen Pullover, (Schuhe, Jacke, Hose …) kaufen. Leider fehlt die Größenangabe. Was soll ich tun?
Ohje, das tut uns leid. Eigentlich sollte alles im Brief angegeben sein, aber es kann natürlich passieren, dass etwas fehlt. Auf jedem Christkindl-Wunschbrief steht die Ansprechperson in der jeweiligen Einrichtung. Da die Kolleg*innen im direkten Kontakt mit den Familien sind, können sie Ihnen bei Fragen zu dem im Brief Gewünschten am besten weiterhelfen. Bitte wenden Sie sich direkt an die auf dem Wunschbrief angeführte Ansprechperson.

Ich habe versucht das in meinem Christkindlbrief gewünschte Geschenk zu besorgen, aber es ist ausverkauft und nicht mehr lieferbar, was soll ich tun?
Bitte wenden Sie sich an die auf dem Christkindl-Brief angeführte Ansprechperson in der Einrichtung. Gemeinsam können sie sicher eine Lösung finden. Vielleicht gibt es eine Alternative, die genauso viel Freude bereitet.

Die Lieferzeit für das Geschenk, das ich laut meinem Christkindlbrief besorgen soll, dauert länger. Ich kann das Geschenk nicht bis zur angegebenen Frist an die Einrichtung schicken bzw. vorbeibringen, was soll ich tun?
Bitte wenden Sie sich an die auf dem Christkindl-Brief angeführte Ansprechperson in der Einrichtung. Gemeinsam können Sie sicher eine Lösung finden. Wenn Sie das Geschenk bereits bestellt haben, sich die Lieferung aber verzögert, geben Sie bitte der Einrichtung kurz Bescheid, dass das Geschenk sicher kommt, aber eben mit Verspätung.

Soll das Geschenk verpackt werden?
Jedes Kind freut sich über ein schönes Packerl. Verpacken Sie also Ihr Geschenk, wie Sie möchten, aber vergessen Sie bitte nicht, dass auf dem Brief angegebene Kürzel und die Nummer deutlich anzubringen.

Wenn ich das fertige Päckchen nicht persönlich vorbeibringen kann, sondern per Post schicken möchte, muss ich das Porto selbst bezahlen?
Ja, wenn Sie das Päckchen per Post schicken, bitten wir Sie, das Porto selbst zu übernehmen.

Ich habe das Geschenk aus meinem Christkindlbrief bereits besorgt. Wohin soll ich es schicken/bringen?
Bitte direkt in die Einrichtung an die angegebene Adresse auf Ihrem Christkindlwunschbrief bringen (oder schicken).

Woher weiß ich, dass mein Geschenk angekommen ist?
Wenn Sie das Geschenk nicht persönlich in der Einrichtung abgegeben haben, ist es uns leider nicht möglich, Sie zu verständigen. Das Christkindlbüro fragt aber vor Weihnachten in den Einrichtungen nach, ob alle Geschenke angekommen sind. Sollte etwas fehlen, werden Sie kontaktiert (dafür ist Ihre Telefonnummer immer günstig).

Kontakt

Sie haben Fragen zur Christkindlaktion?
Bitte schreiben Sie ein Email an christkindl@caritas-steiermark.at

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