die taverne - das Caritas Re-Use Café im Stift Vorau

Beschäftigung, Nachhaltigkeit und ein köstlicher Kaffee: die taverne im Stift Vorau vereint all dies. Mit viel Stil und Second-Hand-Möbeln eingerichtet wird den Besucher*innen des Stifts Vorau eine kulinarische Stärkung von jenen Menschen serviert, die im regulären Arbeitsmarkt nicht leicht Fuß fassen können.

Café mit Mehrwert

Auf den ersten Blick wirkt das Re-Use Café der Caritas Steiermark wie ein gewöhnliches Kaffeehaus, das Heißgetränke, Erfrischungsgetränke und einfache Speisen anbietet. Doch es ist ein Café mit Mehrwert, denn das wichtigste Angebot ist Beschäftigung. In der taverne arbeiten Menschen, die sonst am Rand des Arbeitsmarktes stehen – etwa aufgrund ihres Alters, wegen ihres gesundheitlichen Zustandes oder mangelnder Qualifikation. Neben den zwei Arbeitsbereichsleiter*innen werden in der taverne in Vorau drei Transitmitarbeiter*innen beschäftigt. Zudem spielt der Nachhaltigkeits-Aspekt eine wichtige Rolle: die taverne wurde hauptsächlich mit restaurierten Möbeln eingerichtet, die aus dem Stiftsfundus oder aus der Carla-Sachspendensammlung stammen. Des Weiteren setzt die Caritas Steiermark auf regionale Partner und regionale sowie biologisch erzeugte Produkte.

Perspektivenwechsel für Menschen die dem Arbeitsmarkt fern sind

Dieses vom AMS geförderte Projekt ist ein besonders wichtiger Impuls in der Region Vorau, um von Arbeitslosigkeit betroffene Menschen wieder in die Beschäftigung zurückzuführen. Vorau ist in dieser Binnenregion ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Mit dem Einstieg in dieses Projekt ergibt sich oft ein Perspektivenwechsel in den eigenen Möglichkeiten für von Arbeitslosigkeit betroffene Menschen. Die taverne in Vorau ist eines von mehreren Re-Use Cafés der Caritas Steiermark. Neben Standorten in Graz gibt es auch eines im Stift St. Lambrecht.

die taverne

Vorau 1

8250 Vorau

Danke für die Zusammenarbeit!