Du kannst etwas bewegen

Praktikum

Wir bieten in vielen unserer Caritas-Einrichtungen - in Kooperation mit verschiedenen Schulen und Ausbildungsstätten - das ganze Jahr über die Möglichkeit eines (unbezahlten) Fachpraktikums, um Schüler*innen und Student*innen die Möglichkeit zu geben Praxiserfahrungen zu sammeln. Die/der zuständige Regionalkoordinator*in in deiner Nähe informiert dich gerne näher über die Praktikumsmöglichkeiten.

Schnuppereinsatz

Du interessierst dich für eine Ausbildung im Sozialbereich und weißt aber noch nicht so genau, ob das auch das Richtige für dich ist? In Einrichtungen der Caritas kannst du schnuppern und Erfahrungen sammeln, um dich besser entscheiden zu können. Wir organisieren auch speziell für Schüler*innen Schnuppereinsätze im Rahmen von Projektwochen.

Wenn du unter 18 bist ...

... und bei der Caritas schnuppern möchtest:

Melde dich bei youngCaritas.at, bei uns bekommst du nähere Informationen, Beratung und Tipps. (Vor allem wenn du jünger als 16 bist, denn dann gibt es nur eingeschränkte Einsatzmöglichkeiten.) Gemeinsam mit der jeweiligen Einrichtung entscheidet ihr dann, ob und wann ein Schnuppereinsatz in Frage kommt.

Wenn du älter als 18 bist ...

... und bei der Caritas schnuppern möchtest:

Informiere dich am besten vorab über die verschiedenen Einrichtungen und Bereiche der Caritas. Du kannst dich gerne direkt bei für dich interessanten Einrichtungen melden und dich über ein Schnupperpraktikum erkundigen. Oder melde dich bei uns und wir beraten dich gerne. Melde dich am besten per Email bei der/dem zuständigen Regionalkoordinator*in in deiner Nähe.