Das Marienstüberl - Mittagstisch & Begegnungsstätte

Das Marienstüberl der Caritas Steiermark ist eine Begegnungsstätte für Menschen, die am Rand der Gesellschaft stehen. Es ist gelungen, diesen Treffpunkt zur Heimat für viele Menschen werden zu lassen, denen es an Essen aber auch an Gemeinschaft und Sicherheit fehlt.

Essen, Hygiene & Beratung

Wir versorgen täglich bis zu 280 Bedürftige mit heißen Mahlzeiten, einer warmen Stube und einem offenen Ohr. Im Marienstüberl bieten wir Frühstück und ein warmes Mittagessen an, aber auch Möglichkeiten zur Ruhe zu kommen und Zeit zum Plaudern.

Menschen täglich

erhalten im Marienstüberl eine warme Mahlzeit und ein offenes Ohr

gegründet

seit 1995 ist das Marienstüberl ein wichtiger Zufluchtsort

Köche für einen Tag

bis zu 10 Personen können an einem Tag ein Mittagessen für Besucher*innen kochen

So hilft das Marienstüberl

• Warme Mahlzeiten am Morgen und zu Mittag – die Menge richtet sich nach der Höhe und Fülle der Spenden
  • Ein Ort zum Verweilen: Zeit zum Plaudern, Zeitunglesen, Kartenspielen oder aber einfach eine Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen und sich aufzuwärmen
  • Lebensmittelausgabe in Zusammenarbeit mit der Sozialberatung
  • Beratung bei Wohnungs- und Arbeitssuche, Amtswegen usw.
  • Eine Möglichkeit, wichtige Telefonate zu erledigen
  • Medizinische Beratung und Betreuung in Zusammenarbeit mit der Marienambulanz
  • Tägliches Rosenkranzgebet & einmal im Jahr eine gemeinsame Wallfahrt

Der Aufenthalt im Marienstüberl ist nur für Personen möglich, die volljährig sind.

Hier erhalten Sie Informationen zu Zeiten und Terminen für Essen, Ausgaben uvm.

Wir handeln nach diesen Prinzipien

• Wir sorgen für das leibliche Wohl der Gäste und wollen eine Atmosphäre schaffen, in der Menschen so angenommen werden, wie sie sind, in der sie ihre Würde und den Sinn des Lebens wiederfinden.
  • Besucher*innen sollen durch Gespräche und Beziehungen zu anderen Gästen wieder mehr Vertrauen zu sich und anderen Menschen aufbauen können.
  • Das Marienstüberl soll eine Anregung bieten, das Leben zu strukturieren und persönliche Dinge zu regeln.
  • Wir leben Offenheit, unabhängig von der Lebenssituation, Religion oder Herkunft der Menschen.
  • Jeder Mensch ist gleich viel wert, unabhängig von seinen Berufs- und Lebensumständen, seiner Vergangenheit oder Gegenwart.
  • Wir achten besonders auf einen sorgsamen Umgang mit den im Marienstüberl verarbeiteten Lebensmitteln.
  • Wir legen sehr großen Wert auf die Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen MitarbeiterInnen, der Stadt Graz, den Grazer Pfarren und all jenen, die Sorge für die Armen tragen.
10 Mahlzeiten im Marienstüberl

40€ schenken 10 Menschen in Not ein Mittagessen

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Mit freundlicher Unterstützung von