Absolviere Dein Praktikum beim Team der Öffentlichkeitsarbeit der Caritas Steiermark!

Als Caritas helfen wir Menschen in Not rasch und tatkräftig, wir treten für sie ein und bestärken sie in ihren Fähigkeiten. Wir greifen aktiv wichtige soziale Themen in unserer Gesellschaft auf und suchen gemeinsam mit möglichst vielen Menschen nach Lösungen.

Unsere Aufgabe als Servicestelle für Kommunikation & Fundraising ist es, die vielfältige Arbeit der Caritas in der Steiermark in Bereichen wie Obdachlosigkeit, Pflege, Beschäftigung, Asyl oder Bildung in der Öffentlichkeit bekannt zu machen, Menschen dazu zu bewegen uns zu unterstützen und unseren bestehenden UnterstützerInnen zu zeigen, wie und wo ihre Hilfe ankommt. Ein wichtiger Baustein dieser Arbeit ist unser jährlich online erscheinender Wirkungsbericht: www.caritas-wiewirwirken.at

Für die Gestaltung des Caritas-Wirkungsberichtes suchen wir deshalb drei kreative und engagierte PraktikantInnen!

Praktikumsbeginn ab Jänner oder Februar 2019, Dauer drei Monate

Deine Aufgaben:

• die Gestaltung der Inhalte des Caritas-Wirkungsbericht in Form von Text, Video, Foto
  • das Führen von Interviews mit KlientInnen, MitarbeiterInnen und Freiwilligen in Caritas-Einrichtungen in der Steiermark
  • enge Abstimmung mit dem Team der Öffentlichkeitsarbeit der Caritas
  • eigene Ideen, neue Blickwinkel und gewohnte Abläufe in Frage stellen erwünscht!

Dein Profil:

• du bist an sozialen Themen interessiert und hast ein Herz für Menschen am Rand unserer Gesellschaft
  • du hast ein journalistisches Gespür für interessante Geschichten
  • du bist nicht schüchtern, aber im Umgang mit Menschen und beim Führen von Interviews trotzdem einfühlsam
  • du hast idealerweise bereits erste Erfahrungen in der Kommunikationsabteilung eines Unternehmens/einer Organisation und/oder in einer Redaktion gesammelt
  • du schaffst es, beim Texten rasch auf den Punkt zu kommen und auch auf nur wenig Platz Emotionen und Inhalte zu vermitteln und/oder du bist geübt im Umgang mit einer Kamera (Foto und Video) und hast Erfahrung in der Gestaltung von Kurzvideos (filmen, Schnitt, Ton)

Das erwartet dich:

• ein spannender Einblick in die vielfältige Arbeit der Caritas Steiermark für Menschen in Not in unterschiedlichen Bereichen (u. a. Obdachlosigkeit, Beschäftigung, Pflege, Asyl, Bildung, Beratung, …)
  • ein entspannter und freundlicher Umgang mit deinen KollegInnen
  • selbstständiges Arbeiten auf Augenhöhe mit dem Team der Caritas
  • eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 438,05 Euro
  • gratis Kaffee, immer wieder Selbstgebackenes, frische Äpfel und Süßigkeiten