Beratungssituation

Beratungssituation

News

„Hier bin ich gern“! Gelungene 10-Jahresfeier im Caritas Pflegewohnhauses Fernitz

27.06.18

10 Jahre Caritas Pflegewohnhaus und Betreubares Wohnen Fernitz waren am 17. Juni 2018 ein guter Grund, um dankbar zurück zu blicken und hoffnungsvoll in die Zukunft zu schauen. Mit einer feierlich gestalteten Hl. Messe an einem strahlend blauen Sonntagvormittag wurde das Jubiläumsfest eröffnet.

Weiter

Mit Herz eingekocht!

27.06.18

Am 22. Juni 2018 fand im prachtvollen Garten des Caritas Pflegewohnhauses Hitzendorf der zweite „GardenFoodMarket“ statt – ein Kochevent der Extraklasse mit Spezialitäten aus neun verschiedenen Ländern!

Weiter

Gelungene Caritas-Beiträge auf den Bühnen des Diözesan-Jubliäums

26.06.18

Ein Spiegelkabinett, das zum Reflektieren über (eigene) Schönheit anregte, eine Modenschau mit Kleidung aus unseren Projektländern, Bewohnerinnen aus Pflegewohnhäusern, die über ihren Alltag erzählen: mit diesen und zahlreichen weiteren überraschenden Beiträgen war die Caritas beim Diözesan-Jubiläum präsent

Weiter

Zehn Jahre Lehrgang Palliative Care – Rückblick und neue Ansätze

22.06.18

Ärztinnen, Pfleger, seelsorgerisch Tätige: Aus unterschiedlichen Berufsgruppen kommen die TeilnehmerInnen am interprofessionellen Basislehrgang der Caritas Akademie. Seit zehn Jahren bietet die Caritas Akademie in Kooperation mit der universitären palliativmedizinischen Einrichtung am LKH Graz (UPE) diese berufsbegleitende Ausbildung an.

Weiter

Warmspielen für Graz: Sandvik ermöglicht HWC- Trainingslager in Zeltweg

21.06.18

Demnächst heißt es #grazspieltwieder beim European Streetfootball Festival vom 4.-6.7. 2018 am Grazer Hauptplatz. Auf Einladung von Sandvik Mining and Construction haben 14 Spieler vom österreichischen Homeless World Cup-Team zur Vorbereitung ein intensives Trainingslager in Zeltweg verbracht.

Weiter

Frauen mit Fluchterfahrung am Arbeitsmarkt: Projekt div-in-co bringt Erfolgsfaktor Diversität in die steirische Wirtschaft

20.06.18

„div-in-co“ steht für Diversität, Inklusion und Consulting. Das Projekt bietet Beratung und Begleitung für Unternehmen und für Frauen mit Fluchterfahrung – kostenlos und individuell abgestimmt auf die jeweiligen Bedarfe. Ziel ist es, Unternehmen und Frauen bei der Integration in der Arbeitswelt zu unterstützen und zu stärken. Für beide Seiten soll die Beschäftigung von Frauen mit Fluchterfahrung ein Gewinn sein und neue Potenziale schaffen.

Weiter

GRAZ SPIELT WIEDER: Das European Street Football Festival vom 4. bis 6. Juli in Graz

15.06.18

Vor 15 Jahren brachte Graz als Kulturhauptstadt Europas den sozialen Straßenfußball ins Rollen und gründete den Homeless World Cup (HWC). Das österreichische Team holte die erste Trophäe nach Hause. Anfang Juli wird die Stadt nun unter dem Motto #grazspieltwieder neuerlich zur europäischen Hauptstadt des sozialen Straßenfußballs.

Weiter

Hoffnung > Verzweiflung - Hilfe für die Opfer der Unwetter in der Steiermark

15.06.18

Wie schon in den Jahren zuvor leistet die Caritas der Diözese Graz-Seckau in den von Unwettern und Hochwasser betroffenen Gebieten der Steiermark auch heuer wieder aktiv Hilfe. Unterstützen auch Sie die Opfer der Unwetter!

Weiter

Der 4. Grazer Umweltzirkus mit Carla & Marienstüberl

08.06.18

„Restlos glücklich - Teller statt Tonne" lautete das Motto des diesjährigen Umweltzirkus am 8. Juni. Im Grazer Joanneumsviertel war dabei auch die Caritas mit einem "Restlessen" und Informationen über Sachspenden, Nachhaltigkeit und Hilfe für Menschen in Not vertreten.

Weiter

Neue BesitzerInnen für geliebte Einzelstücke & alte Lieblingsstücke

30.05.18

Carla, der Sachspendenmarkt der Caritas, war am 25. Mai mit einer Kleidertauschbörse erstmals bei der "Langen Nacht der Kirchen" im Re-Use-Cafe "paul@paradise" in der Zinzendorfgasse in Graz beteiligt.

Weiter