Beratungssituation

Beratungssituation

News

Tag der Pflege: Caritas würdigt Menschen in Pflegeberufen

07.05.19

Wenn Pflegende über ihren Beruf sprechen, kommen sie auf die vielfältigen Herausforderungen, aber auch auf viele schöne Momente zu sprechen. Schließlich geht es, vor allem in der Pflege älterer Menschen darum, das Leben lebenswert zu erhalten – bis zuletzt. „Es gibt noch viel zu leben“, ist daher der Titel einer Plakatkampagne der Caritas zum Internationalen Tag der Pflegenden am 12. Mai.

Weiter

Segnung des Carla Feldbach

07.05.19

Nachdem der Carla Feldbach bereits im März seine Türen geöffnet hatte, konnten sich am Freitag, dem 3. Mai, Freunde, Partner und Wegbegleiter aus der Region und der ganzen Steiermark bei einem gemeinsamen Brunch noch einmal vor Ort ein Bild des neuen Shops machen. Pfarrer Friedrich Weingartmann segnete den Caritas Laden und überreichte ein Kreuz an Caritas Bereichsleiter Peter Wagner.

Weiter

Carla lässt die Fetzen fliegen: Sachspendenaktion bei der Styria

26.04.19

316 Kilogramm Sachspenden für Carla, die Sachspendendrehscheibe der Caritas, konnten am Freitag, dem 26. April, bei einer Aktion vor dem Styria Media Center in Graz gesammelt werden. Vielen Dank an alle SpenderInnen!

Weiter

Caritas: Die Katastrophe in Mosambik ist nicht vorbei!

26.04.19

Nach Idai zerstört Tropensturm Kenneth in Mosambik Felder und Straßen. Die Caritas hilft mit Nahrungsmitteln und Saatgut auch in entlegenen Gebieten.

Weiter

tag.werk: smart und grün

17.04.19

Bereits seit 2018 unterstützt tag.werk, das Jugendbeschäftigungsprojekt der Caritas, das Projekt #smartcityrooftopfarming am neuen Science Tower in Graz. Arbeitsmarktferne Jugendliche bepflanzen und pflegen dabei am Dach des neuen Grazer Wahrzeichens die Tröge eines Rooftop Farming Projekts, das am 11. April offiziell eröffnet wurde.

Weiter

3.265 Nächtigungen in der Winternotschlafstelle, 160 Meldungen ans Kältetelefon & 50 Freiwillige

10.04.19

Die Caritas zieht Bilanz über die Winternothilfe für Obdachlose in Graz und blickt dabei auf eine Wintersaison mit einigen Neuerungen zurück. „Insgesamt 50 Freiwillige haben maßgeblich dazu beigetragen, dass wir Menschen erreichen konnten, die sonst draußen in der Kälte geblieben wären“, erklären Stefan Bottler-Hofer und Jakob Url vom Caritas-Team.

Weiter

Gemeinsam gegen Delogierungen: Rath AG und Wohnungssicherung der Caritas Steiermark

28.03.19

Das österreichische Vorzeigeunternehmen RATH AG unterstützt die Wohnungssicherung der Caritas mit einer großzügigen Spende in der Höhe von 25.000 Euro und finanziert so wichtige Beratungsgespräche, die nachhaltig Delogierungen verhindern. Vielen Dank!

Weiter

Vorlesetag 2019: Folke Tegetthoff, fliegende Schweine und begeisterte Kinder der Caritas-Lerncafés

28.03.19

Im Rahmen des österreichischen Vorlesetages am Donnerstag, dem 28. März 2019, las der bekannte Märchendichter und Erzähler Folke Tegetthoff im Caritas-Paulinum in Graz vor rund 50 gebannt lauschenden Kindern aus den Lerncafés der Caritas, um sie so für das Lesen zu begeistern. Auch in weiteren steirischen Lerncafés fanden Aktionen zum Vorlesetag statt.

Weiter

Großer Andrang bei der Eröffnung des neuen Carla-Feldbach

28.03.19

Bereits am Montag, dem 25. März 2019, stürmten 150 BesucherInnen den neu eröffneten Carla-Feldbach. Mit dem insgesamt 32. Carla Sachspendenmarkt in der Steiermark und dem zweiten Shop im Bezirk Südoststeiermark, verbindet die Caritas nun auch im Carla Feldbach hochwertige Secondhand-Ware zu fairen Preisen mit ökologischer Nachhaltigkeit und sozialer Beschäftigung für Menschen am Rand des Arbeitsmarktes.

Weiter

Pfarrcaritas-Tag mit Bischof Hermann Glettler

26.03.19

„Wir müssen genau hinschauen, um auch versteckte Armut zu sehen. Die Armen sehen, ihnen An-Sehen geben“. Das sagte Bischof Hermann Glettler zum Auftakt des Pfarrcaritas-Tags am Freitagabend im Caritas-Schulzentrum in Graz. Unter dem Motto „Der Armut ein Gesicht geben“ trafen rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Pfarren und Initiativen der gesamten Steiermark zusammen.

Weiter