Grundsicherung und Hilfsangebote

In Graz gibt es am Sozialamt einen Beratungsdienst, bei dem alle Menschen in Notsituationen Hilfe bekommen. In weiteren sechs Dienststellen („Sprengelsozialarbeit“) des Sozialamts finden Menschen in Graz abhängig von ihrem Wohnort zugeteilte Ansprechpersonen. Dort werden Sozialberatung, Begleitung und Unterstützung, die Klärung von Ansprüchen auf Leistungen durch Sozialarbeiter*innen und die Vermittlung und Koordination von Hilfesystemen und sozialen Angeboten durchgeführt. Weitere Informationen zur Sprengelsozialarbeit findest du hier

Die wichtigsten Informationen zur Sozialunterstützung in der Steiermark findest du auf den Seiten des Landes Steiermark und der Stadt Graz.

Zusätzlich bietet die Beratungsstelle zur Existenzsicherung der Caritas (kurz BEX)  kostenlose und diskrete Beratung, Begleitung und Unterstützung für Menschen in finanzieller und sozialer Not. Das Angebot bewirkt, dass Lebensgrundlagen abgesichert und Lebenssituationen nachhaltig verbessert werden.

Hier sind die aktuellen Richtsätze für das Jahr 2024 zu finden!

Wohnungssicherung:

Unterstützung bei Problemen mit der Bezahlung der Miete, Mahnschreiben des Vermieters, Fragen zu mietrechtlichen Angelegenheiten, Rat und Hilfe bei drohender Delogierung gibt es bei der Wohnungssicherung der Caritas.

Wohnschirm

Der Wohnschirm bietet Unterstützung bei Miet- und Energierückständen an, um einem drohenden Wohnungsverlust oder Energieabschaltung entgegenzuwirken.

Schuldnerberatung Steiermark:

Die Schuldnerberatung Steiermark ist eine Beratungsstelle für Privatpersonen, die finanzielle Probleme haben. Sie bietet ein kostenloses Angebot in der Steiermark mit Hilfe zur Schuldenregulierung und dem Privatkonkurs.

Beim Verschaffen eines ersten Überblickes bzw. einem Finanzcheck sind euch die MitarbeiterInnen im Caritas Kontaktladen gerne behilflich!

Vertretungsnetz Steiermark:

Unterstützung für Menschen mit psychischer Erkrankung oder intellektueller Beeinträchtigung bei der Regelung ihrer Angelegenheiten bietet das Vertretungsnetz.

Kostenlose Sprechstunden finden an den Bezirksgerichten Graz-Ost und Graz-West von 09:00 bis 11:00 statt
(Anmeldung beim Servicecenter der Bezirksgerichte unter 0316 8074)