WG Sprungbrett – unser Haus mitten in Feldbach

© Stephan Friesinger

Unser Haus liegt in der Oedterstraße 3a, mitten in Feldbach und mit direkter Anbindung an alle öffentlichen Schulen, Ärzt*innen, Krankenhäuser, Gastronomie, Kultur, Bahnhof etc. Das Haus wurde 2014/2015 neu renoviert und dabei auf den neuesten Stand der Qualität von Wohngemeinschaften gehoben. Alle Zimmer des Hauses sind Komfort-Einzelzimmer samt eigenem Bad mit Dusche und Toilette. Jedes der Zimmer ist außerdem mit hochwertigen handgefertigten Möbeln vom Tischler, Bett, großzügigem Kasten, Safe, Sideboard, Garderobe sowie Schreibtisch mit Drehstuhl ausgestattet und verfügt über kostenloses Kabelfernsehen und WLAN. Alle Zimmer verfügen darüber hinaus über eine Anbindung zu einer modernen Brandmeldeanlage.

Waschküche, Fitnessstudio, Dachterrasse

Alle Jugendlichen haben die Möglichkeit, ihre Wäsche in einer Waschküche zu waschen. Auch ein gut ausgestattetes Fitnessstudio steht allen Bewohner*innen des Hauses gratis zur Verfügung. Ihre Freizeit können die Jugendlichen unter anderem auf einer großzügigen Dachterrasse mit Grill für warme Sommerabende, oder auf der neu errichteten Outdoorfläche mit Basketball-, Fußball- und Tischtennismöglichkeiten verbringen.

Das Fitnessstudio steht allen Bewohner*innen zur Verfügung.

© Caritas

Die Dachterasse lädt zum Entspannen ein.

© Caritas

60 Quadratmeter pro Bewohner*in

Die Jugendlichen haben eine eigene Garage für ihre Fahrzeuge wie Mopeds oder Fahrräder. Obwohl mitten in Feldbach gelegen, bietet die Wohngemeinschaft ausreichend Rückzugsflächen für unsere Jugendlichen und zwar durch den eigenen Hof mit Spielanlagen, eine eigene Dachterrasse, genügend Freiflächen innerhalb der Gemeinschafträume bis hin zu großzügigen Einzelzimmern und WG-Wohnungen mit eigenen sanitären Anlagen. Der Allgemeinbereich besteht neben unter anderem aus zwei Wohnzimmern, wobei das Eine mit einem großen Flachbildfernseher und das andere als Spielzimmer ausgeführt ist, dort sind unser Billardtisch, ein schöner Flipper und ein Drehfußballtisch untergebracht. Eine großzügige Gemeinschaftsküche macht Lust auf gemeinsame kulinarische Reisen. Insgesamt stehen ca. 60 qm pro Jugendlichen an der Gesamtfläche zur Verfügung.

Die große Gemeinschaftsküche als Mittelpunkt der WG Sprungbrett.

Sprungbrett

Caritas Diözese Graz-Seckau