Portrait Mädchen mit Migrationshintergrund

Buddyprojekt - für eine gelingende Integration

Ihre Zeit als freiwillige/r Mitarbeiter/in ist gefragt!

Das Buddyprojekt bringt Menschen mit und ohne Fluchtgeschichte zusammen, fördert den gegenseitigen Austausch und trägt zu einer Lebensbereicherung für beide Seiten bei.

• Buddy und Familie am Schöckl, 2016

• Patenschaft, 2017

• Buddy und Familie aus Syrien, 2016

• Patenschaft, 2016

• Workshop Interkulturelle Kompetenz, 19.5.2016

Workshop "Interkulturelle Kompetenz"

Workshop Interkulturelle Kompetenz, 19.5.2016

• Treffen der Buddies im Kulturverein MischMasch, 2016

• Artikel in der kleinen Zeitung, 8.5.2016, Titel: "Mein wunderbarer afghanischer Sohn"

Patenschaft mit afghanischem Jugendlichen, 2016

• Fußballpatenschaften Verein Klusemann, 2016

• Patin beim Musizieren, 2016

• Weihnachtsfeier 2017, Sakis macht Musik

Nachhaltige Integration

Seit die große Fluchtbewegung 2015 in der Steiermark spürbar wurde, haben sich unzählige Freiwillige mit viel Kraft und Zeit in der Flüchtlingshilfe engagiert. Alleine im Buddyprojekt waren nach einem Jahr bereits in etwa 100 Ehrenamtliche im Rahmen von Patenschaften im Einsatz. Nun ist die Zahl der Neuankömmlinge stark gesunken, jedoch steht die Frage, wie Integration nachhaltig gelingen kann, mehr denn je im Raum. Denn selbst wenn für die Geflüchteten die Wohnsituation geklärt ist, der Deutschkurs läuft und die Kinder in der Schule schnell Anschluss finden:

Der Kontakt zu Menschen aus Österreich bleibt für die meisten Geflüchteten einer der wichtigsten Faktoren für eine gute Lebensqualität. Es gibt großen Bedarf!

Helfen Sie mit, Segregation und Isolation zu verhindern und das gesellschaftliche Miteinander zu stärken!

Die Ziele und Inhalte der Patenschaften werden je nach den jeweiligen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Ressourcen individuell vereinbart. Den begleitenden und unterstützenden Rahmen bietet die Caritas in Form von Workshops zu Themen rund um Interkultur und Integration, sowie Austauschtreffen für Buddies und beratenden Einzelgesprächen.

Seit nun fast 3 Jahren vermittelt das Buddyprojekt Patenschaften - und kann von vielen bereichernden Erfolgsgeschichten berichten.

Vielen Dank an alle Beteiligten!