Portrait Mädchen mit Migrationshintergrund

Familien/Frauen für Integrationspatenschaften gesucht

04.07.17 / 10:13

Wir suchen dringend Familien und Frauen für Integrationspatenschaften von Flüchtlingsfamilien.

Viele Familien mit Fluchthintergrund haben den großen Wunsch freundschaftlichen Kontakt mit österreichischen Personen zu haben. Genau dies möchte unser Projekt ermöglichen, um den schwierigen Prozess der Integration zu unterstützen.

Verbringen Sie ein bis zwei Stunden pro Woche bei freier Zeiteinteilung und Ortswahl mit einer Familie. Gestalten Sie die Patenschaft nach Ihren gemeinsamen Interessen und Vorstellungen – sei es bei einem Picknick, einem gemeinsamen Spielplatzbesuch, gemeinsamen Lernen und Spielen etc.

Auch Familie A. wünscht sich jemanden. Die Familie kommt aus Syrien und hat drei Kinder. Sie leben in Graz und haben bereits einen Aufenthaltstitel erhalten. Die Eltern waren in Syrien als Schneider tätig und würden diesen Beruf auch in Österreich gerne wieder ausüben. Sie besuchen derzeit einen Deutschkurs und möchten danach mit der Arbeitssuche beginnen. Das fünfjährige Kind geht bereits in den Kindergarten und die Geschwister sind noch zu Hause (4 Jahre und 1  Jahr jung). Die Familie liest gerne und hat viele Interessen. Sie würden gerne mit den PatInnen spazieren oder auf den Spielplatz gehen.

Bei Interesse melden Sie sich bei:

Melanie Moser-Huber
melanie.moser-huber(at)caritas-steiermark.at