Freiwillige Einkommensverwaltung

Die freiwillige Einkommensverwaltung wird von der Wohnungssicherung (WOG) der Caritas Graz Seckau angeboten. Sie können Ihre Einkünfte (zB Pensionen, Arbeitslosengeld etc., oder Teile davon) freiwillig abtreten und auf ein Caritas-Konto überweisen lassen. Die WOG überweist dann regelmäßige Fixkosten wie Miete, Strom etc. für Sie.

Der Rest wird an Sie ausgezahlt (je nach Vereinbarung wöchentlich oder monatlich, bar oder per Banküberweisung). Damit soll sichergestellt sein, dass Sie Ihren fixen Zahlungsverpflichtungen nachkommen und keine weiteren Schulden anhäufen. Außerdem können Ratenzahlungen vereinbart werden, mit denen Sie Ihre bereits bestehenden Schulden abbezahlen. Die Einkommensverwaltung ist für Sie kostenfrei.

Voraussetzungen

Sie haben ein regelmäßiges Einkommen, das Sie auch abtreten können wie zB Pensionen, Arbeitslosengeld, Krankengeld, Notstandshilfe. Sie vertrauen der Caritas und möchten Ihr Einkommen freiwillig verwalten lassen.

Wie können Sie sich zur freiwilligen Einkommensverwaltung anmelden?
  1. Sie kontaktieren die WOG aus Eigeninitiative oder Sie sprechen mit Ihrer/Ihrem SozialarbeiterIn; er/sie kann dann mit der WOG Kontakt aufnehmen.
  2. Sie erhalten dann einen Termin bei der WOG für ein persönliches Gespräch, in dem die Möglichkeit der Einkommensverwaltung besprochen wird.
  3. Sie unterschreiben eine Abtretungserklärung und eine Vereinbarung. Darin wird schriftlich festgehalten, welchen Betrag Sie abtreten möchten und welche Zahlungen davon zu leisten sind (zB Miete, Strom, Raten etc.).

Folgende Unterlagen, müssen Sie zum persönlichen Gespräch mitbringen:
  • Unterlagen über Ihre finanzielle Situation (Einkommensnachweise, Mahnungen, Kreditunterlagen, Mietvorschreibung, Rechnungen, die laufend zu bezahlen sind)
  • Meldezettel