Teilzeitbetreute Wohngemeinschaft für psychisch erkrankte Frauen u. Männer

Das Teilbetreute Wohnen des Hauses bietet Betreuung für 11 Männer und Frauen mit psychischen Erkrankungen, die eine stationäre Behandlung und Betreuung nicht dauerhaft brauchen, die aber noch nicht fähig sind, sich gänzlich selbstständig zu versorgen und ohne regelmäßige Betreuung zu leben.

Die BewohnerInnen werden durch ein multiprofessionelles Team dabei unterstützt ein möglichst autonomes und ein an die Realität angelehntes Leben mit ihrer Erkrankung führen zu können.11 freundlich möblierte Einzelzimmer mit eigenem Bad/WC und einer Kochnische bieten Rückzug und Intimität, großzügige Gemeinschaftsräume erfüllen das Bedürfnis nach Kommunikation und sozialem Zusammenhalt.

Durch die kontinuierliche Anwesenheit einer Betreuungsperson (Mo - Fr. 8.00 - 20.30, Sa 9.00 - 17.00) wird Sicherheit und Schutz vermittelt

Tagesstruktur

Der Alltag kann in einem geschützten Rahmen eingeübt werden. Strukturierte Tages- und Wochenabläufe geben zusätzlich Halt und Orientierung.Für Personen, die (noch) keine externe Tagesstruktur in Anspruch nehmen können, ist die Teilnahme an der hauseigenen Tagesstruktur vorgesehen: Kochgruppe, Bewegungsangebot, kognitives Training, Kreatives Gestalten

Kosten

Die Kostenübernahme durch die zuständige Behörde ist die Voraussetzung für die Aufnahme. Auf die Bewohner fällt ein Wohnbeitrag von 250 Euro. Darin inbegriffen sind eine Abnützungsgebühr und die Kosten für die gemeinsam konsumierten Mahlzeiten.