Aktion Herz

Gemeinsam GrazerInnen unterstützen

Viele Grazerinnen und Grazer sind armutsgefährdet, vor allem bei Menschen mit geringem Einkommen hat sich die Situation in den letzten Monaten weiter verschärft. Für viele reicht ihr Einkommen oft nicht einmal mehr dazu, den täglichen Lebensbedarf zu decken. Als letzter Ausweg bleibt deshalb für immer mehr GrazerInnen nur noch der Weg in eine Sozialeinrichtung.

Drei Jugendliche helfen in einem Spar-Markt dabei, die Aktion Herz bekannter zu machen.

Immer wieder helfen Jugendliche dabei, die Aktion bekannter zu machen.

SPAR, Caritas und Pfarren

Aus diesem Grund haben das Sozialamt der Stadt Graz, die Caritas, SPAR und der Pfarrverband der Pfarren St. Andrä, Karlau und Welsche Kirche daher das Projekt  „Aktion HERZ" ins Leben gerufen.

Mittlerweile läuft das Projekt in 39 Grazer Spar Filialen und in drei Interspar Märkten. Darüber hinaus kooperieren auch bereits einige Spar Märkte außerhalb von Graz. Neben den Pfarrverbänden St. Andrä, Welsche Kirche und Karlau sind nun bereits 7 weitere Pfarren und Pfarrverbände am Projekt beteiligt.

So kommen die Spenden an

Grundsatz der Aktion Herz ist die unentgeltliche Versorgung notleidender Menschen, weshalb alle gesammelten Waren kostenlos in den teilnehmenden Pfarren ausgegeben werden. Im letzten Jahr konnten so Lebensmittel und andere Waren für den täglichen Gebrauch im Wert von rund 50.000 Euro an hilfsbedürftige Menschen aus den jeweiligen Pfarrsprengeln weitergegeben werden.

Grazerinnen und Grazer in Not bekommen in den teilnehmenden Pfarren (Info unten) einmal im Monat ein Unterstützungspaket in Form von haltbaren Lebensmitteln, nachdem sie ihren Meldezettel vorgewiesen und einen Sozialerhebungsbogen ausgefüllt haben.

Freiwillige informieren

Freiwillige wie Firmungsgruppen, Jugendgruppen, Studentengruppen, Musikvereine, Chöre und andere helfende Hände aus Pfarren und allen Teilen der Gesellschaft stehen zu gewissen Zeiten vor den Spar-Märkten und informieren die Kunden. Sie bewerben sozusagen die Aktion Herz.

Die Koordination erfolgt im Bereich der Caritas und umfasst die Sicherstellung der richtigen Informationen an alle, die soweit mögliche Unterstützung der Pfarren bei der Dezentralisierung in Regionen, den Aufbau, die Stabilisierung und das Coaching des Freiwilligenpools und die Abstimmung und den Kontakt zu den Projektpartnern SPAR und der Stadt Graz Kontaktinformation links).

• Immer wieder informieren Freiwillige vor Ort SPAR-KundInnen.

Immer wieder informieren Freiwillige vor Ort SPAR-KundInnen. © caritas

• SchülerInnen der GIBS waren bei den SPAR-Märkten am Rotmoosweg, ...

SchülerInnen der GIBS waren bei den SPAR-Märkten am Rotmoosweg, ... © caritas

• ... in der Mariatrosterstrasse, ...

... in der Mariatrosterstrasse, ... © caritas

• ... in der Plüddemanngasse im Einsatz.

... in der Plüddemanngasse im Einsatz. © caritas

• Hier engagieren sich Freiwillige der Pfarre Ragnitz beim SPAR-Markt Ragnitz für die Aktion Herz.

Hier engagieren sich Freiwillige der Pfarre Ragnitz beim SPAR-Markt Ragnitz für die Aktion Herz. © caritas

• Die Pfarrjugend St. Elisabeth war bei SPAR in der Grottenhofstrasse im Einsatz.

Die Pfarrjugend St. Elisabeth war bei SPAR in der Grottenhofstrasse im Einsatz. © caritas

• SPAR-KundInnen werden auf die Möglichkeit hingewiesen, Lebensmittel unbürokratisch für Menschen in Not zu spenden.

SPAR-KundInnen werden auf die Möglichkeit hingewiesen, Lebensmittel unbürokratisch für Menschen in Not zu spenden. © caritas

• Die Pfarrjugend Karlau hat die Aktion Herz bei SPAR-Märkten in der Kärntnerstrasse, ...

Die Pfarrjugend Karlau hat die Aktion Herz bei SPAR-Märkten in der Kärntnerstrasse, ... © caritas

• ... in der Ziererstrasse, ...

... in der Ziererstrasse, ... © caritas

• ... und in der Straßgangerstrasse unterstützt.

... und in der Straßgangerstrasse unterstützt. © caritas

Ausgabestellen

In folgenden Pfarren können die Sachspenden von bedürftigen GrazerInnen abgeholt werden:

• Pfarre St.Peter: jeden Mittwoch von 9 bis 11 Uhr
  • Pfarre St.Andrä: jeden Donnerstag von 9 bis 12 Uhr
  • Pfarre Kalvarienberg: einmal im Monat (Aushang in der Pfarre)
  • Pfarre Graz-Süd: an jedem 3. Samstag im Monat, von 9 bis 10 Uhr
  • Pfarre Karlau: einmal im Monat (Aushang in der Pfarre)
  • Pfarre Gösting: jeden Mittwoch von 9 bis 12 Uhr
  • Pfarre Ragnitz: jeden Donnerstag von 16 bis 18 Uhr
  • Vinzenz Fernitz: Samstags (auf Anfrage in der Pfarre)
  • Pfarre St. Johannes: einmal im Monat (Aushang in der Pfarre)