FranzisCa Notschlafstelle und Wohngemeinschaft für Frauen mit Kindern

Zwei Kleinkinder mit einer Mutter in einem Spielraum
© Tina Herzl

Die FranzisCa Notschlafstelle ist eine erste Anlaufstelle für alle volljährigen Frauen und deren Kinder in Not.

Die Lebensgeschichten der Frauen, die FranzisCa Notschlafstelle kommen, sind geprägt von materieller und sozialer Not; viele sind psychisch krank.

Zentrales Anliegen ist die Soforthilfe, d.h. Bereitstellung eines Schlafplatzes, Versorgung mit Nahrungsmittel, Kleidung und Hygieneartikel, gefolgt von der individuellen Problemabklärung und Beratung. Häufig schließt daran eine Phase der intensiven Betreuung und bei Bedarf adäquate Weitervermittlung. Damit ist die Notschlafstelle eine in ihrer Art einzigartige Einrichtung in der Steiermark, die eine Lücke im sozialen Netz schließt.

Wir helfen ...

• ... allen volljährigen Frauen und ihren Kindern, die nicht wissen, wo sie die Nacht verbringen können.
  • ... Frauen und ihren Kindern, die aufgrund einer schwierigen Lebenssituation vorübergehend eine Unterkunft brauchen.

Unser Angebot

• Sofortaufnahme und Basisversorgung in unserer Tag und Nacht geöffneten Notschlafstelle.
  • Individuelle gemeinsame Situationsabklärung (Clearing) zur Planung der nächsten Schritte.
  • Einen ambulanten Sozialdienst: Notversorgung mit Nahrung und Kleidung, Waschmöglichkeit, Beratung und Entlastungsgespräche.
  • Nachbetreuung: Unterstützung der Frauen nach einem Aufenthalt im Haus Elisabeth

Weitere Angebote:

Die Leiterin des Haus Elisabeth, Maria Freidl, sitzt an der Bettkante einer Klientin in der Notschlafstelle.

FranzisCa Notschlafstelle

Die FranzisCa Notschlafstelle versteht sich als Anlaufstelle für Frauen in Not, ohne Unterschied von Alter, Geschlecht, Religion, Staats- und Volkszugehörigkeit oder politischer Überzeugung, unabhängig davon ob die Not selbst verschuldet ist oder nicht. Aufgabe ist es, Hoffnung und Zukunft zu vermitteln.

Maria Freidl, Leiterin des Haus Elisabeth, berät eine Klientin.

FranzisCa Wohngemeinschaft

Vorrangiges Ziel der FranzisCa Wohngemeinschaft ist die unbürokratische, niederschwellige, mittelfristige Wohnversorgung, sowie die Existenzsicherung und Stabilisierung der persönlichen Situation der Klientinnen.

Ein Zimmer im Haus Elisabeth

FranzisCa Familienwohnung

Die FranzisCa Familienwohnungen bieten eine kurz- bis mittelfristige Überbrückung akuter Wohnungsnot.

Unsere Subventionsgeber

• Logo des Bundesministeriums für Gesundheit und Frauen