Das Caritas-Kältetelefon: Freiwillige gesucht!

Foto: Caritas

Von November 2019 bis Ende März 2020 ist das Team des Kältetelefons in den Notschlafstellen Arche38 und  Winternotschlafstelle stationiert. Um das Caritas-Kältetelefon auch in diesem Winter anbieten zu können, suchen wir engagierte freiwillige MitarbeiterInnen! Als freiwillige/r MitarbeiterIn unterstützen Sie auch die Nachtdienste der beiden Notschlafstellen.

Gesucht werden volljährige freiwillige MitarbeiterInnen für den Fahrdienst und für aktive Hilfe.

⇒ Interessierte wenden sich bitte an Katharina Fink: Tel. 0676 88015 8563, E-Mail katharina.fink(at)caritas-steiermark.at.

Wer in Graz den Schlafplatz eines obdachlosen Menschen bemerkt und rasch und unkompliziert helfen möchten, kann von 15. November 2019 bis Ende März 2020 unter der Nummer 0676 88015 111 täglich von 18 bis 23 Uhr das Caritas Kältetelefon für Graz anrufen.

Das ehrenamtliche Team des Kältetelefons nimmt dann Kontakt zu dem/der Obdachlosen auf und bringt ihn/sie in einer Notschlafstelle unter. Personen, die eine Unterbringung gemeinsam mit anderen Menschen ablehnen, erhalten als Not-Paket einen warmen Schlafsack, eine Decke und eine Jacke. Zudem versorgen wir sie mit warmem Tee.

Interessierte wenden sich bitte an Katharina Fink: Tel.: 0676 88015 8563, E-Mail: katharina.fink(at)caritas-steiermark.at.

Aufgaben und Anforderungen an Freiwillige

Um die Erreichbarkeit und einen reibungslosen Ablauf des Kältetelefons verlässlich sicherstellen zu können, suchen wir freiwillige MitarbeiterInnen, die im Zeitraum von November 2019 bis Ende März 2020 idealerweise mindestens drei Dienste pro Monat übernehmen können.

Das Team des Kältetelefons soll ab 18.00 in den Caritas-Notschlafstellen Arche38 und Winternotschlafstelle stationiert sein. Als freiwillige/r MitarbeiterIn unterstützen Sie auch die Nachtdienste der beiden Notschlafstellen.

Im Idealfall besteht das Team aus 3 Personen: Einsatzleitung, Fahrer/in, Helfer/in. Die Einsatzleitung bedient das Kältetelefon und ist für die Abwicklung des Dienstes verantwortlich.

Die Aufgaben für Freiwillige umfassen:

• Mitarbeit im Team des mobilen Kältenotdienstes Graz
  • Kontaktaufnahme mit dem/der Hilfsbedürftigen vor Ort
  • Betreuung der/des Hilfsbedürftigen während der Hilfsmission
  • Transport der/des Hilfsbedürftigen in eine Notschlafeinrichtung
  • Zusammenarbeit mit Einrichtungen der Caritas
  • Dokumentation der Hilfsmission
  • Unterstützung der weiteren Teammitglieder des Caritas Kältetelefons Graz
  • Unterstützung des Nachtdienstes in den Notschlafstellen Arche 38 und Winternotschlafstelle
  • Dokumentation der Einsätze und Weiterleitung von Informationen an die mobile Sozialarbeit der Stadt Graz

Anforderungen an Freiwillige:

• Volljährigkeit