Neue Betten für die Jugendnotschlafstelle Schlupfhaus

Schlaf & ein Gefühl von Zuhause für Jugendliche in Not

Nach 25 Jahren in Verwendung und unzähligen Jugendlichen die darin in herausfordernden Situationen Unterschlupf gefunden haben benötigt das Schlupfhaus neue Betten. Schenken Sie Jugendlichen mit Ihrer Spende erholsamen Schlaf in schwierigen Zeiten.

Die Möglichkeit, einen sicheren Ort, ein warmes Bett und einen Rückzugsort für die Nacht zu haben, ist für viele selbstverständlich. Allerdings gibt es aktuell immer mehr Jugendliche, die dieses Privileg nicht haben, weil sie aus verschiedenen Gründen auf der Straße gelandet sind. Deshalb braucht es das Schlupfhaus, eine Notschlafstelle die Jugendlichen ein kurzfristig ein Dach über den Kopf aber auch ein offenes Ohr, eine warme Mahlzeit und ein Zuhause auf Zeit bietet. Damit das Schlupfhaus auch weiterhin Jugendlichen ein warmes Bett bieten kann benötigt es Ihre Hilfe. Darum bitten wir Sie um Ihre Unterstützung. Finanzieren Sie mit Ihrer Spende neue Stockbetten für die Jugendnotschlafstelle.

Betten für die Jugendnotschlafstelle

Jugendliche pro Jahr

verbringen mindestens eine Nacht im Schlupfhaus, weil sie kein anderes sicheres Dach über dem Kopf haben

Jahre alte Betten

freuen sich auf neue, stabile Nachfolger für weitere 25 Jahre

Tage im Jahr

hat das Schlupfhaus geöffnet, um wirklich immer eine offene Tür und sicheren Rückzug anbieten zu können

Vanessa's Unterschlupf

Vanessa: "Die herzlichen Betreuer*innen im Schlupfhaus sorgen für eine Atmosphäre, in der man sich selbst sein und sich zurückziehen kann. Betreuer*innen wie Sarah & Klaus sorgen täglich ab 18:00 Uhr dafür, dass ich einen sicheren Ort zum Schlafen und auch zum Leben habe. Sie bringen mit einem offenen Ohr und helfenden Händen die Besucher*innen des Schlupfhauses wieder in die Spur."

Die Geschichte von Vanessa (Name geändert) hat die beiden Sozialarbeiter*innen des Schlupfhauses besonders bewegt. Angekündigt als "schwer erziehbar & schwer betreubar" und als jemand, die regelmäßig aus allen Angeboten rausfliegt, kam Vanessa in die Jugendnotschlafstelle in Graz. Durch den Schlafplatz, Freiraum aber besonders durch gemeinsame Gespräche schafften sie es das Vertrauen von Vanessa in sie aufzubauen. Sie halfen Vanessa bei ihren vielen Besuchen wieder den Weg in ein selbstständiges Leben zu finden. Angefangen hat alles mit einem Bett.

Dieses Bett soll nun nach 25 Jahren erneuert werden, um weiteren Jugendlichen auf die Beine zu helfen. Dafür benötigt das Schlupfhaus finanzielle Unterstützung.

Das Schlupfhaus gibt es seit 25 Jahren und hat schon sehr vielen Jugendlichen als Nachtquartier gedient. Genauso wie die Betten. Deshalb wird es Zeit für Neues. Wir freuen uns über jede Spende die uns hilft neue Betten zu finanzieren.

Gabriele Waerder,
Leiterin des Schlupfhauses