Ein Kind auf einem Feld im Südsudan

Grundschule im Südsudan

Kinder aus der Grundschule in Lologo

Lernen für die Zukunft

2010  hat unser Projektpartner, die Vincent de Paul Society Juba mit dem Aufbau einer Grundschule in einem Vorort der Hauptstadt Juba begonnen. Die erste Klasse wurde gemeinsam mit der Hilfe von Eltern und der Gemeinde mittels einfachsten Mobiliars und geringen finanziellen Mitteln errichtet. Im darauffolgenden Jahr wurde eine weitere Klasse gebaut. Mittlerweile besteht die Schule aus acht Klassen und beherbergt 714 SchülerInnen im Alter zwischen sechs und 17 Jahren.  Im Dezember 2017 haben die ersten 42 SchülerInnen die Grundschule positiv abgeschlossen. Zusätzlich gibt es am Areal auch drei Kindergartengruppen mit 251 Kindern.

Teil der Grundschule in Lologo

Schulgebäude in Lologo

Schulbau bzw. Renovierung,  Ausstattung der Klassenzimmer mit Tischen und Stühlen, Lern- und Unterrichtsmaterialien, sowie die Weiterbildung der LehrerInnen werden hauptsächlich durch Spenden aus Österreich finanziert. Viele der Familien der SchülerInnen haben zu wenig Einkommen, um das ohnehin schon sehr niedrig angesetzte Schulgeld bezahlen können. Die LehrerInnen arbeiten ehrenamtlich und bekommen lediglich eine Aufwandsentschädigung.

Schuljause: Lernen macht hungrig

Weil der Schultag für die meisten SchülerInnen ohne Frühstück beginnt und sie für gewöhnlich täglich nur eine einzige Mahlzeit am Abend bekommen, erhalten die Kinder seit zwei Jahren auch eine Schuljause. Dank dieser Jause können sich die Kinder gesund entwickeln.  Die LehrerInnen berichten, dass die SchülerInnen seltener krank sind und sich die Konzentration und der Lernerfolg verbessert haben.