Beratungssituation

Pater Egon vor dem Weingut Dveri Pax

Foto: Stefan Leitner

Das steirische Weinpaket für den guten Zweck

Wenige Kilometer von der steirischen Grenze entfernt liegt das slowenische Weingut Dveri Pax der Admonter Benediktinermönche – seit mittelweile 800 Jahren werden dort auf 73 Hektar vielfach preisgekrönte Weine gekeltert. In Kooperation mit der Caritas bietet das Stift Admont nun ab Oktober 2020 ein fruchtig frisches Weinpaket mit drei ausgesuchten, geschmackvollen Weißweinsorten an, die einerseits zum Genießen einladen und mit denen Sie die Caritas in der Steiermark unterstützen.

Genießen und dabei Gutes tun

Das 6er-Weißwein Paket besteht aus drei typisch steirischen Weißwein-Sorten: Welschriesling, Sauvignon Blanc und Muskateller aus dem Jahrgang 2018, dem Jahr der frühen Lese: Der ungewöhnlich warme Frühling ermöglichte eine frühzeitige Rebblüte. Was danach folgte, war ein heißer und trockener Sommer, der die Trauben perfekt reifen ließ. Das Weinpaket ist in den steirischen Carla-Shops und online unter dveri-pax.com erhältlich.

Der Verkaufspreis für ein Hilfspaket mit sechs Flaschen liegt bei 54 Euro, wovon 15 Euro für die Caritas in der Steiermark gespendet werden. Mit der Wein-Initiative „Genuss & Gabe“
unterstützen Sie die Caritas in der Steiermark.

Pater Egon vom Benediktinerstift Admontbei der Weinlese

Ich bin der Überzeugung, dass man aus einer Gabe, die Gott in die Hände eines Menschen legt, viel schaffen kann. Wir sehen diese wunderbaren Weingärten hier als einen Auftrag und eine Aufgabe, die wir wahrnehmen dürfen, um etwas Gutes daraus zu machen. Das gelingt uns mit der Caritas-Aktion ‚Genuss & Gabe‘ im doppelten Sinn, wenn ein Teil des Erlöses unseres Weines für die Arbeit der Caritas in der Steiermark eingesetzt wird.“ - Pater Egon Homann, Pfarrer im Stift Admont.

Die drei Charity-Weine

Dveri Pax Welschriesling Weinflasche

Welschriesling aus Štajerska Slovenija (Untersteiermark) 2018

Vielschichtig und komplex. Dieser Wein setzt die Serie der sehr guten Rieslingweine aus unserem
Keller fort: Die Farbe zart goldgelb mit grünlicher Tönung, die Nase erfreut mit einer vielversprechenden Frische – jugendlich und angenehm zart mit gelblichen Früchten und weißen Blüten. Ein Eindruck, der sich auch am Gaumen widerspiegelt: Trotz seiner Jugend zeigt sich der Wein vielschichtig und komplex. Die ölige Textur sowie die angenehm lebendige Säure sorgen für großen Trinkspaß. Fazit: Ein sehr guter Welschriesling, leicht und dicht mit Tiefgang.

Dveri Pax Gelber Muskateller WEinflasche

Gelber Muskateller aus Štajerska Slovenija (Untersteiermark) 2018

Wunderbare Harmonie. Auffallend ist die intensive, goldgelbe Farbe dieses Muskatellers. Die Nase freut sich über ein fruchtiges Spiel aus Muskatellertrauben, saftig gelben Früchten, Orangenschalen sowie Zimt und Muskatnuss und sogar Moschus. Am Gaumen überrascht die lebendige Säure, die eine wunderbare Harmonie mit dem vollkommen trockenen und leichten Körper eingeht. Im aromatischen Profil vereinen sich Zitrone und Limette. Fazit: Ein Wein, der Spaß macht und dessen Vorzüge noch lange am Gaumen nachklingen.

Dveri Pax Sauvignon Blanc Weinflasche

Sauvignon Blanc aus Štajerska Slovenija (Untersteiermark) 2018

Lebhaft und intensiv. Ein Wein, der stolz seinen Sortencharakter zeigt: Die Farbe ist zart zitronengelb mit schimmernd goldener Tönung. Ein herrliches Bouquet mit Grapefruit, Holunder, Heu und Brennnessel – ohne deutlich grüne, jedoch auch ohne tropische Noten, sondern genau irgendwo dazwischen. Lebhaft, frisch und wohlschmeckend zeigt sich dieser Sauvignon am Gaumen: sehr trocken mit einer wunderbar ausgeprägten und reifen Säure, die große Trinkfreude verspricht. Der Körper ist leicht bis mittelschwer. Fazit: Ein schön gereifter Sauvignon, intensiv
im Geschmack und lange im Abgang.

Das Weingut

Dveri Pax Weingut

Bereits seit 1139 widmen sich benediktinische Mönche im nordslowenischen Jarenina der Weinherstellung. Heute verbindet DVERI PAX diese jahrhundertelange Erfahrung mit modernster Technologie. Die stiftischen Weingärten erstrecken sich auf 73 Hektar in den Regionen
Maribor, Jeruzalem, Radgona und Kapela. Vor allem die hohe Qualität und Vielfältigkeit der Produkte zeichnet DVERI PAX aus. Das Angebot umfasst ein Spektrum von fruchtig frischen Weißweinen bis zu kräftigen, aromatischen Rotweinen. Auch international findet diese erstklassige Auswahl besondere Anerkennung. Nach Voranmeldung werden die hoch dekorierten Produkte unter anderem im Rahmen von Weindegustationen im Museum des Stiftes Admont angeboten.
www.stiftadmont.at/einrichtungen/wirtschaft/weingut-dveri-pax