Beratungssituation

Beratungssituation

Bank Austria Sozialpreis: Platz 2 für das "Schlupfhaus"

18.09.19 / 14:25

Jugendliche sitzen auf Sofas und sprechen miteinander.

Foto: Kathi Auferbauer

Vielen Dank an alle, die mitgevotet haben! Dank Ihrer Stimmen erhält die Jugendnotschlafstelle "Schlupfhaus" der Caritas in Graz 2.000 Euro für ihre wichtige Arbeit für Jugendliche in Not.

Das Schlupfhaus der Caritas in Graz bietet Jugendlichen zwischen 14 und 21 Jahren mit einer Notschlafstelle, Einzelberatung sowie einer mobilen Wohnbegleitung umfassende Hilfe in Krisensituationen. Beim Bank Austria Sozialpreis war die Caritas Einrichtung für ihr Projekt "Food 4 u", bei dem jungen Menschen, die in schwierigen Lebenslagen stecken, die Möglichkeit haben, bei einem gesunden Essen in einer Gemeinschaft, in der sie willkommen sind, über die für sie relevanten oder auch belastenden Themen zu sprechen und Beziehungen einzugehen, die tragfähig und verlässlich sind. "Food 4 u" wird jährlich von rund 300 Jugendlichen genutzt, die in weiterer Folge mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Schlupfhauses an der Erschließung von Ressourcen arbeiten, die ihre Lebensumstände nachhaltig verbessern können.

Wir freuen uns über den tollen zweiten Platz und bedanken uns bei allen, die für das Schlupfhaus abgestimmt haben!

Erster Platz für Rainbows

Nach einem langen Kopf-an-Kopf-Rennen gratulieren wir außerdem "Rainbows" zum ersten Platz, den der Verein mit seinen Tagescamps für Kinder nach Trennung oder Scheidung der Eltern belegen konnte.