Beratungssituation

Helping Parachute - Fallschirme für einen guten Zweck

17.05.17 / 13:24

Schülerinnen der HLW Sozialmanagement der Caritas Graz fertigten aus einem alten Fallschirm (engl. "Parachute") 80 Taschen. Mit dem Erlös von € 1000,- unterstützen sie eine notleidende Familie in Graz.

Im Rahmen ihrer Ausbildung bekamen die Schülerinnen den Auftrag, ein Projekt auf die Beine zu stellen und nach reichlichen Überlegungen, Diskussionen und Brain-Storming wurde die Idee „Helping-Parachute“ geboren.

Ein "Fallschirm" für Menschen in Not

Das Ziel war es dabei, aus einem alten Fallschirm Taschen zu nähen und diese zu verkaufen - der Erlös soll im übertragenen Sinne als Fallschirm für sozial schwächere Menschen dienen. Kaum waren die Gedanken zu Papier gebracht, begannen die Schülerinnen Entwürfe zu designen und Ausschau nach passenden Stoffen zu halten. Als der erste Prototyp fertig war fingen sie sofort an zu nähen, wobei ihre Familien sie tatkräftig unterstützten.

Jede Tasche ein Unikat

Neben großen Einkaufstaschen wurden auch kleine Kosmetiktaschen genäht, die ebenso als Federpenal verwendet werden können. Da jede Tasche ein Unikat ist, war es den Schülerinnen besonders wichtig, dies auch zu verdeutlichen und sie entschieden sich dazu, an jedes Modell eine Karte mit Nummer und einem eigens dafür entworfene Logo zu befestigen - natürlich ebenfalls per Hand angefertigt.

1.000 Euro für eine notleidende Familie

Mit dem Verkauf von 80 Taschen können die Schülerinnen Ines Hladen, Jeannine Joham, Anna-Maria Felber, Julia Gutkauf und Julia Winkler nun eine notleidende Familie mit mehr als 1000€ unterstützen.
"Wir hoffen, damit wenigstens ein paar Sorgen aus der Welt schaffen zu können", so die Projektleiterin Ines Hladen.