Beratungssituation

Beratungssituation

News

Abschied

17.08.16

Bene. 1994 hat er verdutzt geschaut, als ihn Bischof Weber gebeten hatte, die Leitung der Caritas zu übernehmen. Mit Stolz, Dankbarkeit, Ehrfurcht und Respekt wird Franz Küberl Ende August an seine Nachfolger übergeben.

 

Weiter

Betram Kuol Gordon: Pragmatiker mit Weitblick und weitem Herzen

04.08.16

Sie nennen ihn Hakim. Weil er einer der wenigen ist, die im Südsudan in einem Krankenhaus geboren wurden. „Hakim“ bedeutet Arzt. Heute bewirkt der von einem Arzt zur Welt gebrachte 54-Jährige kleine Wunder in seiner Heimat, die von Krisen, Hunger und Not geschüttelt wird.

Weiter

Pressekonferenz Hunger isst Freude

01.08.16

„Hunger, Krieg und Flucht hängen zusammen – und es kommt darauf an, diesen Kreislauf der Not zu durchbrechen“

Das sagte Caritas-Direktor Franz Küberl beim Pressegespräch zur Hungerkampagne der Caritas am Freitag in der Caritas-Zentrale Paulinum in Graz. Der Zusammenhang zeige sich derzeit besonders dramatisch im Südsudan, wo nach kurzer Stabilisierungsphase erneute Kämpfe Menschen zur Flucht drängen und eine große Hungersnot droht. Die Caritas...

Weiter

10 Jahre Caritas-Pflegewohnhaus Hitzendorf

11.07.16

Am 1. Juli wurde im Caritas Pflegewohnhaus Hitzendorf gefeiert. Nicht nur das traditionelle Sommerfest, sondern auch das 10 jährige Jubiläum des Hauses!

Weiter

Österreichs Nationalteam zum Homeless World Cup in Glasgow verabschiedet

08.07.16

Spannung bis zur letzten Minute

Die Spannung hält bis zur letzten Minute an: Am Tag vor dem Abflug zum Homeless World Cup in Glasgow wussten drei österreichische Teamspieler noch nicht, ob ihre Visaanträge genehmigt werden. „Egal, mit welcher Mannschaftsstärke: Das Team fühlt sich gut vorbereitet und freut sich auf einen spannenden sportlichen Wettbewerb“, sagte Teamchef Gilbert Prilasnig am Freitag bei der Pressekonferenz in der...

Weiter

Franz Küberl - "Lichtgestalt und humanitärer Botschafter" geht in Pension

27.06.16

Franz Küberl stand 22 Jahre an Spitze der Caritas Steiermark und war von 1995 bis 2013 Präsident der Caritas Österreich. Mit August 2016 tritt Küberl in den Ruhestand. Wegbegleiter danken dem langjährigen Caritas Direktor.

Weiter

Unser Jahresbericht 2015

23.06.16

Caritas-Direktor Küberl: „Not ist Gefahr für die Gesellschaft“

Weiter

"Wer Schutz braucht, muss Schutz erhalten"

07.06.16

Australisches Modell nicht mit europäischer Rechtsordnung und Menschenrechten vereinbar. "Jeder Mensch hat das recht auf ein faires, rechtsstaatliches Verfahren", appelliert Landau an den Außenminister sowie zugleich an die gesamte Regierung.

Weiter

Stellungnahme zum Brandanschlag auf das Flüchtlingsheim in Altenfelden

02.06.16

Brandanschlag auf das neu gebaute Flüchtlingsheim des Roten Kreuzes in Altenfelden, Oberösterreich, ist ein erschütterndes Warnsignal.

Weiter

Aufrunder bewirken Wunder: Kunden spenden eine halbe Million Euro!

01.06.16

KundInnen von BILLA, MERKUR, BIPA, PENNY und LIBRO spenden mittels „Aufrunden“ an Projekte der Caritas und unterstützen direkt österreichweit Menschen in Not.

Weiter