Beratungssituation
02.06.16
Brandanschlag auf das neu gebaute Flüchtlingsheim des Roten Kreuzes in Altenfelden, Oberösterreich, ist ein erschütterndes Warnsignal.
01.06.16
KundInnen von BILLA, MERKUR, BIPA, PENNY und LIBRO spenden mittels „Aufrunden“ an Projekte der Caritas und unterstützen direkt österreichweit Menschen in Not.
31.05.16
Caritas Präsident Landau: „Wir dürfen angesichts der täglichen Tragödien nicht abstumpfen. Eine Reform des europäischen Asylsystems ist überfällig, Hilfe vor Ort unerlässlich. “
„Solange Menschen auf der Flucht keine legalen Möglichkeiten bekommen auf sicherem Weg nach Europa zu gelangen, werden sie sich weiterhin in die Hände von Schleppern begeben und ihr Leben riskieren. Die aktuelle Abschottungspolitik wird die weltweite Situation nicht...
23.05.16
Ein berührender Abend im Zeichen des Miteinander und der Solidarität ging gestern Abend im Grazer Congress über die Bühne. Mit dabei: Dirigent Erich Polz Junior mit Orchester MODUS 21, Karl Markovics und Aglaia Szyszkowitz
20.05.16
Das Team Schmetterling steht für Selbstbestimmung, Teilhabe und Inklusion - für ein Leben von Menschen mit Behinderung in der Mitte der Gesellschaft. Beliebter Programmpunkt im Frühling: ein Wanderausflug zur Buschenschank.
27.04.16
Wachter: „Die Befristung der Notstandsverordnung ist Kosmetik für die Abkehr von humanitären Grundwerten. Was bleibt, sind weitreichende Einschränkungen für schutzsuchende Menschen.“
22.04.16
Presseerklärung der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Graz, der Caritas Steiermark und des Europäischen Trainings- und Forschungszentrums für Menschenrechte und Demokratie der Universität Graz (Uni-ETC)
Die österreichische Bundesregierung hat vor, das Asylrecht mit 1. Juni zu novellieren und bereitet dafür im Eilverfahren weitreichende Einschränkungsmöglichkeiten vor. Mit der geplanten Gesetzesänderung kann die Regierung unter...
21.04.16
Wachter: „Die Novelle des Asylrechts beschneidet Menschenrechte, hemmt Integration und fördert Schlepperwesen. ParlamentarierInnen sollten dem nicht zustimmen.“
Nach nur sieben Tagen endet heute die Begutachtungsfrist für einen Gesetzesentwurf, mit dem die Rechte von schutzsuchenden Menschen massiv eingeschränkt werden sollen. Die Caritas gibt heute ihre juristische Einschätzung zu den geplanten Asylverschärfungen im Parlament ab. Zentrale...