Beratungssituation

Beratungssituation

News

Mitarbeiter und Freiwillige im Einsatz vor Ort

14.09.15

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind seit 14.00 Uhr im Einsatz vor Ort am Weblinger Gürtel. Benötigt werden vor allem Dolmetscher und Decken.

Weiter

Young Ung Taekwondo sammelte Geld für unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge

13.09.15

Im Zuge ihrer 5-Jahres-Feier hat die Young Ung Taekwondo Geld für unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge in unseren Welcome-Quartieren gesammelt! Sie zogen Sonntag Nachmittag durch die Grazer Innenstadt und zeigten an öffentlichen Plätzen ihre Kampfkunst! Die Caritas sagt vielen Dank für den großartigen Einsatz!

 

Weiter

Aufruf Sachspenden und Dolmetscher

12.09.15

Hilfe ist der derzeit an allen Enden notwendig. Ein Sachspendentransport mit den Mitarbeitern der Caritas Steiermark machte sich auf auf den Weg ins Flüchtlingscamp in Röszke, Ungarn.

Außerdem werden weitere Sachspenden und Dolmetscher in der Steiermark gebraucht.

Weiter

Aufruf Sachspenden und Freiwillige Mitarbeit

11.09.15

Krisenstab der Caritas zusammengestellt. Freiwillige Mitarbeit und Sachspenden benötigt.

Weiter

Flüchtlinge in Grazer Messehalle

10.09.15

620 Flüchtlinge sind heute Nacht aus Nickelsdorf nach Graz gekommen. 350 haben bereits die Weiterreise nach Deutschland angetreten, 150 wurden am späten Vormittag zum Hauptbahnhof gebracht, weitere 120 warten noch in der Grazer Messehalle. Gleichzeitig ist die Situation in Nickelsdorf weiter unüberischtlich.

 

Weiter

Lionsclub spendet Schulpakete

09.09.15

Mag. (FH) Gerhard Weswaldi, Lionsclub Präsident, und Thomas Boeck, Vorstand der Kastner & Öhler AG, übergaben rechtzeitig vor Schulbeginn 10 gefüllte Schulrucksäcke an Verena Gallob. Die Teamleiterin des Frauenwohnhauses übernahm diese für Kinder ihrer und anderer Caritas Unterbringungseinrichtungen mit Freude entgegen.

Weiter

300 Flüchtlinge auf Zwischenstopp in Graz

06.09.15

Heute waren rund 300 Flüchtlinge von Ungarn kommend mit Bussen in Graz eingetroffen. Die Menschen wurden in der Messehalle mit Essen und Trinken versorgt, gegen 12 Uhr wurde dann ein Zug nach München bestiegen, der vom Ostbahnhof aus abfuhr. Die Lage war vollkommen ruhig, alles lief gemächlich und koordiniert ab.

Weiter

Sachspenden für Flüchtlinge: Verlängerte Öffnungszeiten

05.09.15

Aufgrund der großen Hilfsbereitschaft zur Abgabe von Sachspenden haben unsere Carla Läden in der Lindengasse und in der Herrgottwiesgasse in Graz heute, Samstag, länger geöffnet, nämlich bis 17 Uhr. Der Carla Hergottwiesgasse hat außerdem morgen, Sonntag, von 10 bis 13 Uhr geöffnet! Vielen Dank!

Weiter

Präsentation des österreichischen Homeless World Cup Nationalteams 2015

04.09.15

Österreich ist bereit für die soziale Straßenfußball-WM in Amsterdam von 12.9. bis 20.9.2015.

Weiter

Aktuelle Situation: Grazer Hauptbahnhof

03.09.15

Am Abend des 3. September ist kein Zug aus Ungarn mit Flüchtlingen am Grazer Hauptbahnhof angekommen. Sollte dies in den nächsten Tagen doch eintreffen, übernimmt die Caritas die Koordination der Freiwilligen, Sachspenden und DolmetscherInnen. In diesem Fall bekommen Sie genaue und aktuelle Informationen auf unserer Facebookseite. Bis dahin liegt die Krisenkommunikation bei der ÖBB. In diesem Krisenstab vertreten Fachbereichsleiter Peter Wagner...

Weiter