Zahlen & Fakten

Nächstenliebe überzeugt

Die organisierte Caritas hat die Aufgabe, dem Prinzip "caritas" zur Umsetzung zu verhelfen: in allen Bereichen, in denen sie sich engagiert- Armut, Gesundheit, Bildung, Energie, Ressourcen, die gerechte Verteilung der Lebenschancen- überzeugt die Haltung der Nächstenliebe nicht nur im täglichen Leben, sondern ihr Erfolg lässt sich auch in Zahlen niederschreiben:

1. rund 58.000 Menschen konnten allein im Jahr 2007 mit den Hilfsleistungen und Dienstleistungsangeboten der Caritas erreicht werden- davon etwa 5.000 in Auslandshilfeprojekten
  2. über 4.600 Personen wurde im selben Jahr über die Sozialberatung der Caritas in enger Zusammenarbeit mit den steirischen Pfarren geholfen

Die Caritas ist dazu da, um auf aktuelle gesellschaftliche Probleme und Notsituationen aufmerksam zu machen und rasch und nachhaltig zu helfen. Caritas-Arbeit ist daher nie zu 100 Prozent planbar und jede Caritas Budgetplanung von derzeit rd. 43 Mio € jährlich (Stand 2007), ein zähes Ringen und letztendlich ein "kleines Kunststück des Miteinanders". Dieses Kunststück vollbringen derzeit in über 120 Einrichtungen und Projekten:

1. rund 1.700 MitarbeiterInnen, dazu zählen 200 LehrerInnen in den Schulen der Caritas und etwa 60 Zivildiener. Weiters engagieren sich etwa 700 Personen freiwillig in den Einrichtungen der Caritas.
  2. zusätzlich 4.000 Freiwillige , die bei den jährlichen Haussammlungen für Menschen in Not in der ganzen Steiermark unterwegs sind

Das jährliche Spendenaufkommen von derzeit rund 3,9 Mio € spricht für das Vertrauen der SpenderInnen in die Arbeit der Caritas. Information und Transparenz sind daher Selbstverständlichkeit. Neben der Berichterstattung in Fernsehen, Rundfunk und Printmedien informieren ein monatlicher Newsletter , der Jahresbericht und die Caritas-Publikationen "Zum Thema" und "Caritas Spenderinfo"  über die aktuellen Angebote, Schwerpunktsetzungen und Spendenverwendung der Caritas.

• Link versenden
  • Delicious