Wer kann die Leistungen der Caritas in Anspruch nehmen?

Die Caritas hilft Menschen in Notsituationen, etwa bei Armut. Krankheit, Behinderung sowie Betreuungs- oder Pflegebedürftigkeit  -  und zwar ungeachtet von Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, ethnischer und nationaler Herkunft, physischen und psychischen Grenzen, Familienstand oder sexueller Orientierung.
Neben der Nothilfe bietet die Caritas aber auch unterschiedlichste Dienstleistungen an, die, je nach Bereich, von der öffentlichen Hand zur Gänze oder zum Teil finanziert sein können. Das Angebot reicht von der Familienhilfe über Einrichtungen für Kinder und Jugendliche bis zur Begleitung und Betreuung von älteren Menschen oder Menschen mit Beeinträchtigungen.

Wo kann man bei der Caritas Sachspenden abgeben?

Dinge, die der eine nicht mehr braucht, können für den anderen ein Stück Lebensqualität bedeuten. Die Caritas sammelt Kleider, Schuhe, Möbel, Geschirr, Haushaltswaren, Bücher, Spielzeug, Fahrräder, Bilder, Kühlschränke, Elektrogeräte und Computer. Alle Waren können in der Sachspenden-Zentrale in der Lindengasse 18a abgegeben werden. Weitere Standorte:

alle Container-Standorte in Graz und Umgebung!

alle Container-Standorte in der Steiermark (ohne Graz)!

Wie viel Geld wird für die Verwaltung verwendet?

Wer ordentlich und solide helfen will, muss Verwaltungsarbeit leisten. Eine ordentliche Buchhaltung ist für jeden Kaufmann notwendig und um so mehr für die Caritas, die ja auch mit Spendengeldern arbeitet. Dabei ist die Caritas bemüht, möglichst kostengünstig zu arbeiten und Personal und Materialressourcen effizient einzusetzen. Die Verwaltungsspesen belaufen sich je nach Projekt zwischen 4 und 12%, im Durchschnitt aber bei  - verglichen mit anderen Organisationen - sehr niedrigen 7,5 %.

Verschwendet die Caritas viel Geld für Werbung?

So sparsam wie möglich: Die dichte Werbung um Spenden ist nur möglich, wenn die Werbewirtschaft die Caritasappelle gratis veröffentlicht. Die Caritas muss zum Beispiel für ihre Werbekampagnen nur das Material produzieren (davon wird ein Großteil durch Sponsoren abgedeckt), aber keine teuren Einschaltgebühren zahlen.

Warum hat die Caritas das Spendengütesiegel nicht beantragt?

Die Spendenverwaltung arbeitet so sparsam wie möglich. Unseren Spendern und Sponsoren gegenüber sind wir zu einem Verwaltungssystem verpflichtet, das eine sorgfältige und nachvollziehbare Verwendung der Spendengelder garantiert. Bücher und Spendenverwaltung werden 3-fach kontrolliert:

1. Das Finanz- und Rechnungswesen wird von organisationsinternen bzw. kirchlichen Prüfstellen kontrolliert.
  2. Die Bücher werden von beeideten, externen Wirtschaftstreuhändern geprüft.
  3. Öffentliche Mittel, die von der Caritas verwendet werden, unterliegen der Kontrolle der öffentlichen Hand (Stadt Graz, Land Steiermark, Ministerien, EU-Behörden).

Das Spendegütesiegel wurde für rein spendenfinanzierte Organisationen entwickelt und ist für Organisationen, die ihre Hilfe auch aus anderen Quellen finanzieren nur sehr eingeschränkt anwendbar. Außerdem prüft das Spendegütesiegel nur die Qualität der Verwaltung der Spenden, nicht aber die Qualität der Projekte.

Die Spendenabwicklung der Caritas erfüllt sämtliche Kriterien des Spendegütesiegels. Da eine Prüfung aber keinen Mehrwert zu den jetzigen Wirtschaftsprüfungen sondern nur Mehrkosten ergeben würde, sieht die Caritas derzeit keinen zusätzlichen Nutzen das zu tun.

Macht die Caritas auch Straßensammlungen?

Die Caritas sammelt Spenden, um Hilfsangebote leisten zu können, die nicht oder nur zum Teil von der öffentlichen Hand getragen werden. Die Caritas hat die Pflicht, Notlagen in der Gesellschaft aufzuzeigen und Werbung für Spenden zu betreiben. Die Caritas tut dies im Rahmen von fünf Kampagnen pro Jahr: Haussammlung, Osteuropa-Kampagne, Familienhilfen-Sammlung, August-Sammlung, Erntedanksammlung, Inlandskampagne. Jeder Hausammler, jede Haussammlerin bekommt jährlich einen neuen Ausweis. Die Caritas führt keine Straßensammlungen durch.

Wie viele MitarbeiterInnen zählt die Caritas?

Die Caritas zählt zu den größten Dienstgebern der Steiermark. Derzeit sind 1.400 hauptberufliche MitarbeiterInnen beschäftigt. Hinzu kommen fallweise Beschäftigte, freie Dienstnehmer, ca. 100 Zivildiener sowie über 180 LehrerInnen in Caritas-Schulen. Zudem unterstützen die Caritas-Arbeit 700 freiwillige MitarbeiterInnen, und 4.000 Frauen und Männer sind als HaussammlerInnen für die Caritas unterwegs.

Gehört die Caritas zur Kirche?

Die Caritas ist die soziale Organisation der Katholischen Kirche in der Steiermark. Caritas, das Wesen der Nächstenliebe, ist unverzichtbares Wesenselement von Kirche. Das Hilfsangebot der Caritas gilt selbstverständlich unabhängig von der religiösen Einstellung des Menschen, der Hilfe benötigt.

• Link versenden
  • Delicious