Positionen der Caritas.

Aus dem reichen Erfahrungsschatz der täglichen Arbeit mit Menschen am Rande der Gesellschaft bezieht die Caritas auch das Mandat, öffentlich die Stimme für diese Menschen zu erheben, die oft selbst nicht für sich sprechen können oder nicht gehört werden.

Internationale Hilfe

Entwicklungszusammenarbeit hat in den vergangenen Jahrzehnten vielen Menschen geholfen. Es gibt aber auch kritische Stimmen, die die Wirksamkeit der internationalen Hilfe und den sorgsamen Umgang mit Hilfsgeldern offen in Frage stellen. Diese Stimmen nehmen wir sehr ernst und setzen uns gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen mit brisanten Fragen wie der Wirksamkeit der Hilfe und der Effizienz im Umgang mit Hilfsgeldern auseinander.
Positionspapier Internationale Hilfe (pdf)

Armut in Österreich

Rund eine Million Menschen in Österreich sind armutsgefährdet. Ihnen fehlt oft das Geld für Heizmaterial, Kleidung und kleinere Reparaturen. Von akuter Armut, wenn zu den beschränkten finanziellen Mitteln Krankheit oder schlechte Wohnsituation dazukommen, sind über 420.000 Menschen betroffen.
Das Positionspapier der youngCaritas.at beinhaltet neben Hintergrundinfos auch Unterrichtsmethoden.
Positionspapier Armut (pdf)

Kinder in Not

Armut, Naturkatastrophen und Kriege treffen Kinder am härtesten, denn meist sind sie schutzlos ausgeliefert und noch zu schwach, um mit der körperlichen und seelischen Belastung zurechtzukommen. Als "Straßenkinder", KinderarbeiterInnen oder auch in der Prostitution sind Kinder Opfer von Ausbeutung und körperlicher, psychischer und sexueller Gewalt.
Positionspapier Kinder in Not (pdf)

Hunger

Weltweit leiden über 850 Millionen Menschen an Hunger. Die Ursachen sind vielfältig und oft sehr komplex. Dennoch: Hunger ist kein Naturereignis, sondern überwiegend Folge politischen, wirtschaftlichen und ökologischen Fehlverhaltens von Menschen und Regierungen.
Positionspapier Hunger (pdf)

Betreuung und Pflege

Unsere Gesellschaft gerät in Gefahr, Menschen mit Pflegebedarf primär als "Kostenfaktor" zu sehen. Die Bedürfnisse der Gepflegten geraten in den Hintergrund, weil Rahmenbedingungen für Pflege immer öfter nur unter Kostengesichtspunkten geschaffen werden.
Positionspapier Betreuen und Pflege (pdf)

Menschenwürdig bis zuletzt

Gerade am Ende des Lebens werden viele Menschen "ausgelagert" und "abgeschoben". Die Caritas fasst zusammen, was notwendig ist, damit Menschen würdig leben bis zuletzt.
Positionspapier Hospiz (pdf)

Gesundheits- und Pflegevorsorge in Österreich

Ohne Anpassung und Änderungen im Bereich der Finanzierung und Struktur der Gesundheits- und Pflegevorsorge, z.B. Neuregelung der medizinischen Hauskrankenpflege, Valorisierung des Pflegegeldes etc., kann die Pflege für den einzelnen bald nicht mehr sichergestellt werden.
Positionspapier Gesundheits- und Pflegevorsorge in Österreich hrsg. von der BAG (275 kb, doc)

• Link versenden
  • Delicious